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Logistik

Emmi testet Wasserstoff-Lastwagen

Emmi testet Wasserstofflastwagen
Brandneue Wasserstoff-Lastwagen von Emmi.
Bild: Emmi

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi testet zwei mit Wasserstoff betriebene Lastwagen im Güterverkehr. Die Fahrzeuge werden am Tankstellen-Netz der Firma Hydrospider aus Opfikon mit erneuerbarem Wasserstoff betankt. Ein Lkw soll bis zu 80 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Emmi hat zwei Wasserstoff-Lastwagen von Hyundai Hydrogen Mobility in Betrieb genommen, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Diese wird das Unternehmen nun in der Logistik testen. Dabei arbeitet es mit dem Förderverein Wasserstoffmobilität Schweiz zusammen.

Emmi transportiert täglich rund 8000 Paletten von A nach B, um seine Kunden in der Schweiz mit frischen Milchprodukten zu versorgen. Dafür hat das Unternehmen derzeit 140 Fahrzeuge im Einsatz, die jährlich 9,3 Millionen Kilometer zurücklegen. Zwar hat Emmi einen Teil seiner Transporte auf die Schiene verlagert. Allerdings sei dieses umweltschonende Transportmittel in verschiedener Hinsicht limitiert. In der Umstellung auf Wasserstofflastwagen sieht Emmi hingegen grosses Potenzial.

Wasserdampf statt CO2

Im Vergleich zu herkömmlichen Diesellastwagen können mit den Wasserstoff-Lastwagen rund 70 bis 80 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, hält das Unternehmen in der Mitteilung fest. Statt CO2 stossen diese Fahrzeuge Wasserdampf aus.

Emmi wird die beiden Wasserstofflastwagen am H2-Tankstellen-Netz des Unternehmens Hydrospider aus Opfikon betanken, das derzeit in der Schweiz ausgebaut wird. Dieses stellt zu 100 Prozent emissionsfreien Wasserstoff zur Verfügung. Eine Tankfüllung reicht den Angaben zufolge für eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Der umweltfreundliche Treibstoff ermöglicht zudem den Betrieb von Nebenaggregaten, wie etwa dem Kühlraum.