chevron_left
chevron_right
Logistik

Fastlog: Neues Logistikgebäude in Derendingen

Die Service- und Logistikspezialistin Fastlog AG baut am bestehenden Standort in Derendingen ein neues Logistikmehrzweckgebäude. Mit der Credit Suisse als Eigentümerin und Bauherrin und der Goldbeck Rhomberg AG als Totalunternehmung entsteht auf dem Grundstück an der Luterbachstrasse 1 ein modernes Gebäude mit über 4000 Quadratmeter Lagerfläche. Der offizielle Spatenstich erfolgte am 22. Juni 2021, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Seit der Übernahme des Supply-Chain-Geschäfts von DHL Logistics (Schweiz) AG konnte der bisher vor allem in der ICT-Welt verankerte Service- und Logistikanbieter Fastlog über seine Branchengrenzen hinauswachsen.

An fünf Standorten werden aktuell Kunden aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Luxusgüter, Medizinaltechnik, Automobil und Vending (Verkaufsautomaten) betreut. Die Belegschaft konnte auch während der Pandemie auf rund 300 Mitarbeitenden gehalten und die über 90’000 Quadratmeter Lagerflächen für Warehousing und Services konnten weiter ausgelastet werden.

Auf dem ehemaligen Schoeller-Areal in Derendingen entsteht in den kommenden Monaten an zentraler Lage eine Erweiterung der bestehenden Logistikgebäude. Mit dem Bau eines neuen Gebäudes gegenüber des Neubaus aus dem Jahr 2016 soll die Lagerkapazität weiter ausgebaut werden.

Auch ein Gefahrstofflager

Für die Lagerung von Parfüm ist ein Teil des Gebäudes als Gefahrstofflager konzipiert und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Dazu gehören: Explosionsschutz für die Elektroanlagen, die Installation von Deckensprinklern und Auffangbecken für Löschwasser. Für den Innenausbau sind Verschieberegallager sowie ein Blocklager vorgesehen.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach

Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von rund 1500 Quadratemtern installiert. Zusammen mit der Anlage auf dem bestehenden Logistikgebäude in Derendingen produziert die Fastlog dann mehr als 75 Prozent ihres Stromverbrauchs selbst und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Energiewende.

Werner Steiner, Verwaltungsratspräsident und Miteigentümer von Fastlog AG, zum Bauprojekt: «Die zusätzliche Lagerkapazität und die Erweiterung unserer Kompetenzen bringen uns neue Möglichkeiten, um gemeinsam mit unseren Kunden weiter zu wachsen. Mit dem neuen Lager werden wir die Auslastung und die Synergien am bestehenden Standort Derendingen noch besser nutzen, indem wir Produkte wie beispielsweise Parfüm im neuen, topmodernen Gebäude verdichtet lagern werden. Das hilft uns dabei, unser Versprechen, alles unter einem Dach anzubieten, noch besser einzuhalten.»

Weitere Informationen: https://fastlog.ch/unternehmen/erweiterung-logistikcenter-fastlog/