Der Investor Goldbeck Rhomberg wird das Gebäude an das Logistikunternehmen Fiege vermieten. «Wir haben den Zeitplan eingehalten und das Logistikzentrum punktgenau fertiggestellt. Das ermöglicht unsere systematisierte Bauweise», erklärt Projektleiter Quynh Nguyen von Goldbeck Rhomberg. Das Unternehmen fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle.
Goldbeck Rhomberg setzt die vorgefertigten Elemente wie in einem Baukastensystem vor Ort zusammen. Das garantiert Kosten- und Terminsicherheit bei hoher Qualität. «Das Tempo und die Qualität des Baus von Goldbeck Rhomberg sind auch für mich immer wieder beeindruckend», betont Robert Loacker, Leiter des Projektmanagements von Goldbeck Rhomberg.
Meilenstein für Fiege
Für Fiege ist das neue Logistikzentrum ein wichtiger Meilenstein, bei dem Nachhaltigkeit eine groe Rolle spielt. Mit dem Bau wird eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erhöht mit einer Leistung von 505 kWp-Peak die Energieeffizienz.
Das neue Fiege-Logistikzentrum umfasst eine Lagerfläche von 17'000 Quadratmetern und wurde in einem Zeitraum von 34 Monaten errichtet. Ausgestattet mit modernster und nachhaltiger Technik, werden am Gesamtstandort jährlich mehr als 8,2 Millionen Artikel kommissioniert und versendet. Das Multi-User-Center wird bis zu 140 engagierte Mitarbeitende beschäftigen, die mit ihrer Expertise und ihrem Engagement dafür sorgen, dass Fiege-Kunden erstklassige Logistikdienstleistungen erhalten.
Die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Fiege-Logistikzentrums in Bülach im Grossraum Zürich findet am Freitag, den 30. August 2024, statt. Vor Ort mit dabei sein werden unter anderen der Vorstand von Fiege, die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh - sowie das Redaktionsteam der LOGISTIK.