chevron_left
chevron_right
Logistik

Fiege Schweiz feiert 150-Jahr-Jubiläum

Gruppenbild der Belegschaft von Fiege Schweiz anlässich des 150-Jashr-Jubiläums in Oftringen.
Bild: Fiege Schweiz

Im Jahr 1873 gründete der Landwirt Joan Joseph Fiege ein kleines Fuhrunternehmen im westfälischen Greven. 150 Jahre später ist Fiege ein international tätiger Logistikdienstleister mit 23'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 135 Standorten in 15 Ländern. Kürzlich nun wurde der runde Geburtstag des Familienunternehmens von allen fünf Schweizer Niederlassungen gemeinsam am Standort im aargauischen Oftringen gefeiert.

Die Speditions-und Logistikfirma Fiege (Schweiz) AG feierte ihr 150-jährige Firmenjubiläum in Oftringen. Mehr als 600 Mitarbeitende und ihre Familienmitglieder von den Schweizer Standorten Oftringen (Kanton Aargau), Münchenstein (Kanton Baselland), Bülach (Kanton Zürich), Dotzigen (Kanton Bern) und aus Balerna (Kanton Tessin) kamen zum grossen Fest anlässlich des runden Geburtstags. Von einer Hüpfburg für Kinder über Trampolinspringen und Ballonkünstler bis hin zu einer musikalischen Überraschung durch ein eigens getextetes Fiege-Lied war alles geboten.
 
Mit 153 Jahren Firmengeschichte ist die Fiege Logistik (Schweiz) AG sogar noch ein kleines bisschen älter als ihre deutsche Muttergesellschaft Fiege. Ihre tiefe Verwurzelung in der Schweizer Logistik-Branche hat sie der traditionsreichen Basler Speditionsfirma Goth zu verdanken. Im Jahr 1870 von den Herren Goth und Niebergall ins Leben gerufen, etablierte sich das Unternehmen über die Jahrzehnte hinweg als wichtiger Akteur im Markt. Seit 1997 ist Goth ein integraler Bestandteil der Fiege-Gruppe und damit einer international operierenden Firma.  
 
Das Logistikunternehmen Fiege wurde 1873 als Fuhrunternehmen im westfälischen Greven gegründet. In den frühen Jahren erledigte der Landwirt Joan Joseph Fiege kleinere Botendienste und transportierte Kohlen mit seinem Pferdewagen. Nach Joan Joseph Fieges Tod im Jahr 1905 führte Sohn Josef Fiege die Geschäfte weiter. Mit der Anschaffung der ersten Lkw in den 1920er Jahren durch dessen Sohn Josef Fiege jun. stieg das Unternehmen in den Fernverkehr ein und läutete dadurch eine erste starke Wachstumsphase ein.  
 
Im Jahr 1967 übernahm Josef Fieges Sohn Heinz Fiege das Unternehmen und holte 1973 seinen Bruder Dr. Hugo Fiege mit an Bord. Als vierte Fiege-Generation stiessen die beiden Brüder die wegweisende Entwicklung des Unternehmens vom Spediteur zum Kontraktlogistikdienstleister an. 2014 übergaben Heinz Fiege und Dr. Hugo Fiege die Geschäfte an ihre Söhne Jens Fiege und Felix Fiege, die das Familienunternehmen seitdem gemeinsam führen.  
 
Die Fiege-Gruppe bietet branchenübergreifende, modulare Lösungen in den Bereichen Logistik, Real Estate, Ventures und Digital Services an.

www.fiege.com