chevron_left
chevron_right
Logistik

Gebrüder Weiss wächst in der Slowakei

Gebrüder Weiss wächst in der Slowakei
Mitarbeitende von Gebrüder Weiss im erweiterten Logistikzentrum in Bratislava.
Bild: Gebrüder Weiss

Das international tätige österreichische Logistikunternehmen Gebrüder Weiss befindet sich in der Slowakei auf Wachstumskurs. Der Dienstleiser hat unter anderem seine Logistikfläche am Standort Bratislava um 20'000 Quadratmeter erweitert.

Gebrüder Weiss blickt in der Slowakei auf ein umsatzstarkes Geschäftsjahr zurück. «Die positive Entwicklung resultiert zu einem grossen Teil aus der hohen Nachfrage im E-Commerce-Sektor. Zudem konnten wir wichtige Kunden gewinnen, die wir mit unserem dichten Netzwerk und den direkten Anbindungsmöglichkeiten an alle europäischen Märkte überzeugt haben», sagt René Stranz, Landesleiter Gebrüder Weiss Slowakei. So verzeichnete das Unternehmen im Bereich Landtransport und Home Delivery ein Sendungsplus von rund 40 Prozent.

Neues Lager, mehr Mitarbeitende

Auf das wachsende Sendungsvolumen hat Gebrüder Weiss mit einer Erweiterung seiner Logistikfläche am Standort Bratislava reagiert. Nahezu 20.000 Quadratmeter mehr Platz gibt es nun auf dem Areal. Neben neuen Büros und grosszügigen Aussenflächen wurde die Lagerkapazität um 5000 Quadratmeter aufgestockt (insgesamt: 15'000 Quadratmeter) sowie der Umschlag um 2200 Quadratmeter vergrössert (insgesamt: 6000 Quadratmeter).

Auch die Zahl der Mitarbeitenden wurde um 20 Prozent erhöht. «Damit sind wir gut gerüstet, um Sendungsspitzen wie etwa am Black Friday reibungslos zu bewältigen und die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich Präzision und Servicequalität zu erfüllen», so Stranz.

Rund sieben Millionen Euro hat das Logistikunternehmen in den Ausbau investiert und dabei auch ökologische Aspekte berücksichtigt; so wurde zum Beispiel ein intelligentes Heiz- und Kühlsystem installiert sowie durchgängig auf LED-Beleuchtung und Geräte mit niedrigem Energieverbrauch geachtet. Perspektivisch hat man bereits ein mögliches weiteres Wachstum im Blick: Zusätzliche 10'000 Quadratmeter stehen als Anbaufläche zur Verfügung.

www.gw-world.com