chevron_left
chevron_right
Logistik

Gehaltsstudie zu Einkauf & Supply Chain Management

Gehaltsstudie im Einkauf und Supply Chain Management
Bild: Pixabay/Pasja1000

Procure.ch, der nationale Fachverband für Einkauf und Supply Management, die Höhere Fachschule für Aussenwirtschaft, die Firma Logjob AG und das Bachelorstudium «Digital Supply Chain Management» der Fachhochschule Graubünden haben die «Gehaltsstudie 2023 im Einkauf und Supply Chain Management» veröffentlicht.

Mit 1229 Teilnehmenden bietet die Studie laut einer Mitteilung «eine detaillierte Analyse der Gehaltsstrukturen in der Schweiz». Die Umfrage liefere einen umfassenden Überblick über Gehälter, Boni und Zusatzvergütungen im Supply Chain Management, unter Berücksichtigung von Unternehmensgrössen und Regionen. Besonderes Augenmerk wird in der neusten Studienausgabe erstmals auch auf den Funktionsbereich Aussenhandel gelegt.
 
Eine Tätigkeit im Supply Chain Management und dem Einkauf sei weiterhin eine attraktive Berufswahl, so die Verfasser der Studie. So beträgt der Durchschnitt des Brutto-Grundgehalts der Teilnehmenden 116’722 Franken (mit einem Median von 112'000 Franken), während der Durschnitt in Einkaufsfunktionen sogar bei 117'453 Franken (Median 115'000 Franken) liegt.

Grundgehalt steigt

Generell ist das durchschnittliche Grundgehalt der Teilnehmenden im Vergleich zur letzten Salärstudie 2018 um 4,8 Prozent gestiegen. Auch die aktuelle Studie offenbart eine weiterhin anhaltende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Frauen verdienen durchschnittlich 21'203 Franken weniger.

Dadurch hat sich die Schere gegenüber 2018 (22'350 Franken) leicht geschlossen. Zudem sind sie auf höheren Hierarchie-Ebenen nach wie vor signifikant unterrepräsentiert.  
 
Die Studie beleuchtet zudem die Wahrnehmung von Einkauf und Supply Chain Management als Karrieresprungbrett, das Arbeitsumfeld und den Fachkräftemangel und zeigt die Bedeutung von Ausbildung und Weiterbildung für die Gehaltsentwicklung auf. Die Ergebnisse dienen als Benchmark für Arbeitgebende und Arbeitnehmende, um ihre Vergütungen zu überprüfen und attraktiv auf dem Arbeitsmarkt zu bleiben.  
 
Die Studie kann auf der Website von procure.ch bestellt werden: www.procure.ch/gehaltsumfrage