chevron_left
chevron_right
Logistik

Geis übernimmt Quehenberger

Geis übernimmt Quehenberger
Die Geis-Gruppe expandiert und übernimmt eine Mehrheit an Quehenberger.
Bild: Geis-Gruppe

Die deutsche Speditions- und Logistikgruppe Geis steigt bei Quehenberger Logistics (Augustin Quehenberger Group GmbH) ein und übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2023 eine Mehrheit von 66 Prozent der Geschäftsanteile. Die verbleibenden 34 Prozent hält der bisherige Mehrheitseigentümer Christian Fürstaller – er wird als CEO von Quehenberger Logistics die Geschäfte in der bestehenden Organisationsform und mit allen Mitarbeitenden weiter fortführen.

 

Die Logistikdienstleister Geis und Quehenberger ergänzen sich geografisch sowie leistungstechnisch. Beide Unternehmen sind in verwandten Geschäftsfeldern aktiv, wenn auch grösstenteils in unterschiedlichen Ländern tätig. Neben den Kernmärkten Deutschland und Österreich verdichtet die Unternehmensgruppe ihre Präsenz vor allem in Zentral- und Südosteuropa.

Das logistische Serviceangebot für Kunden reicht dabei vom Strassengüterverkehr über Kontraktlogistik bis zu Luft- und Seefracht – inklusive Industry Networks, zum Beispiel für Fashion sowie weitere ausgefeilte Branchenlösungen.

Mit insgesamt rund 10'000 Mitarbeitenden an etwa 200 Standorten in 13 Ländern sowie einem Umsatz von rund zwei Milliarden Euro avanciert die Unternehmensgruppe Geis Quehenberger zu einem wichtigen Akteur in der europäischen Speditions- und Logistikbranche.

Rudi Quehenberger, Rodolphe Schoettel und Günter Thiel haben ihre Anteile vollständig abgegeben. Rodolphe Schoettel wird als CFO von Quehenberger Logistics im Management bleiben, ebenso wie COO Klaus Hrazdira.

Von der Übernahme ausgenommen sind die Länderorganisationen in Russland, Weissrussland, Kasachstan und in der Ukraine. Diese Gesellschaften wurden 2022 aus der Augustin Quehenberger Group in eine eigene Holding, die CF Logistics, ausgegliedert.

Mit der Übernahme der Gesellschaftsanteile an Quehenberger hat die Geis Gruppe die größte Akquisition in ihrer Unternehmensgeschichte getätigt.