Bei Greiwing werden pro Monat bis zu fünf E-Learning-Schulungen in das firmeneigene System integriert, und der Katalog soll sukzessive auch mit standortspezifischen Fortbildungen auf bis zu 100 Module erweitert werden.
«Die Sicherheit und die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden sind eine der wichtigsten Säulen unseres Unternehmens, Schulungen an einem Ort abzuhalten wurde wegen des starken Wachstums der vergangenen Jahre aber immer schwieriger», berichtet Tina Altner, Leiterin des Prozessmanagements der Greiwing Logistics for you GmbH. Daher habe man nach einem Weg für einfache und flexible Weiterbildungen gesucht.
Die Lösung: eine mehrsprachige E-Learning-Plattform, die allen Mitarbeitenden als Webversion sowie als App ortsunabhängig zur Verfügung steht. «So können die Kolleginnen und Kollegen ihrem ganz eigenen Tempo und zu den von ihnen gewünschten Zeitpunkten lernen. Gerade für unsere Berufskraftfahrenden ist das eine optimale Lösung», ist Altner überzeugt.
Die Plattform wurde in Kooperation mit dem Forschungsprojekt «Diamant» der Universitäten Hohenheim, Bremen, Duisburg-Essen und der FOM Hochschule Essen entwickelt. Seit Dezember 2019 hat Greiwing an dem Projekt gearbeitet, Ende vergangenen Jahres ging das Portal in den Live-Betrieb.
Die ersten Erfahrungen mit dem System zeigen: «Wenn man eine Schulung gestartet hat, dann ist es total einfach, diese auch zu beenden. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagt Altner. Als zusätzlichen Anreiz gibt es seit wenigen Tagen zudem einen Belohnungsshop, für den die Mitarbeitenden Münzen sammeln und dort gegen Goodies – unter anderem Merchandise von Greiwing – einlösen können.
Derzeit sind 20 Schulungen verfügbar, nach und nach werde die Plattform auf sämtliche Unternehmensbereiche erweitert. «Wir möchten eine adäquate Betreuung der Kolleginnen und Kollegen gewährleisten und ihnen bei Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen», so Altner.