Der mit 2314 Photovoltaik-Modulen ausgestattete «Truckport» kann künftig über eine Million Kilowattstrom Strom produzieren.
Bauherr des Schnell-Ladepark für Elektro-Lkw ist das Transportunternehmen Hugelshofer, das einen signifikanten Teil seines Fuhrparks schrittweise auf Elektro-Lkw umrüstet. Die Hugelshofer Logistik AG möchte bis 2028 bei ihrem Fahrzeugpark 6209 Tonnen an CO2 einsparen. Dazu setzt das Logistikunternehmen auf eine eigene Flotte von Elektro-Lastwagen, die bis 2028 auf 70 Fahrzeuge anwachsen soll.
Das Logistikunternehmen möchte eine Vorreiterrolle im Bereich der Elektromobilität im Güterverkehr einnehmen. So ist die Hugelshofer Logistik AG nach ISO 14001 umweltzertifiziert und hat sich gemäss der Kampagne «We go green!» des schweizerischen Nutzfahrzeug-Verbands Astag auf freiwilliger Basis dazu verpflichtet, seinen CO2 Ausstoss bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren.
Neben E-Lastwagen setzt der Betrieb auch auf eine Software zur optimierten Tourenplanung und Treibstoffüberwachung sowie auf ein Eco-Driving-Programm mit kontinuierlicher Fahrerschulung und Förderung des kombinierten Verkehrs.
Das Projekt «Truckport» ist - neben zwei anderen Projekten - für den «Swiss Logistics Award 2024» in Bern nominiert. Die finale Entscheidung des Schweizer Logistik-Preises findet am 13. Juni 2024 im Kursaal in Bern statt.
Ampere Dynamic hat das Pionierprojekt «Truckport» in Zusammenarbeit mit Partnern entwickelt und umgesetzt. Es ist ein «Prove of concept» und beweist das Potenzial der Elektrifizierung der Logistik-Branche durch eine einzigartige E-Lkw-Ladeinfrastruktur, ein optimales Energiemanagement und die effiziente Nutzung von Solarenergie auf ungenutzten Industierflächen wie Parkplatzüberdachungen.