chevron_left
chevron_right
Logistik

Jungheinrich automatisiert Sartorius-Logistikzentrum

Jungheinrich automatisiert Sartorius-Logistikzentrum
Geplantes neues Logistikzentrum von Sartorius Stedim Biotech in Frankreich.
Bild: Jungheinrich

Jungheinrich automatisiert in Frankreich ein neues, 15'000 Quadratmeter grosses Logistikzentrum von Sartorius Stedim Biotech. Die zur Pharma- und Laborzuliefererin Sartorius AG gehörende Sartorius Stedim Biotech ist eine international tätige Anbieterin von Produkten und Dienstleistungen, die es biopharmazeutischen Produzenten ermöglichen, Medikamente zu entwickeln und herzustellen.

Jungheinrich hat mit der Übernahme von Arculus (im Jahr 2021), der Storage-Solutions-Gruppe (Anfang 2023) und der vollständigen Übernahme von Magazino (im August 2023) den Bereich der Automatisierung in den Mittelpunkt seiner Wachstumsstrategie gestellt.

Jungheinrich wird eine moderne Automatisierungs-Lösung im künftigen Logistikzentrum am Hauptsitz von Sartorius Stedim Biotech im französischen Aubagne installieren. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Mit der neuen Jungheinrich-Lösung entwickle Sartorius seine Intralogistik weiter und steigere gleichzeitig Effizienz, Flexibilität und Produktivität, so Jungheinrich in einer Mitteilung.

Das neue Logistikzentrum, das Anfang 2025 eröffnet werden soll, umfasst mehrere Jungheinrich Lösungen: Die Lagerung erfolgt in einem Hochregallager für Paletten, das von drei automatisierten Schmalgangstaplern vom Typ «EKX 516ka» bedient wird, sowie in einem automatischen Kleinteilelager, das über Palettenförder- beziehungsweise Behältertechniksysteme angebunden ist.

Gebaut wird auch ein Pufferlager, in dem Kommissionier-Arbeitsplätze nach dem «Goods-to-Person»-Prinzip versorgt werden. Die Anbindung an den Produktionsbereich erfolgt ebenfalls automatisiert über Mobile Robots vom Typ «EKS215a». Die gesamte Anlage wird darüber hinaus durch das Jungheinrich «Warehouse Control System» gesteuert.

www.jungheinrich.com