chevron_left
chevron_right
Logistik

Kühne + Nagel baut Marktanteile aus

Kühne + Nagel baut Marktanteile aus
Bild: Kühne + Nagel

Umsatz und Gewinn von Kühne + Nagel sind im ersten Quartal 2023 geringer als im Vorjahr ausgefallen. Der Logistiker hat im Berichtsquartal jedoch weltweit Marktanteile ausgebaut. Die Landverkehre verbuchten zudem ein Rekordergebnis.

Einer Mitteilung der Kühne + Nagel-Gruppe zufolge hat das weltweit aktive Schwyzer Logistikunternehmen im ersten Quartal 2023 Nettoumsätze in Gesamthöhe von 6,75 Milliarden Franken erwirtschaftet. Gegenüber Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 37 Prozent. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT sank im selben Zeitraum um 45 Prozent auf 612 Millionen Franken. Als Reingewinn wurden 462 Millionen Franken ausgewiesen, das sind 45 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. 

«Das gesamtwirtschaftliche Umfeld blieb auch zum Jahresauftakt 2023 äusserst herausfordernd», wird Stefan Paul, CEO der Kühne+Nagel International AG, in der Mitteilung zitiert. «Dies kommt nicht überraschend, denn nach der coronabedingten Sonderkonjunktur für Logistikdienstleistungen der Vorjahre zeichnete sich bereits im Herbst letzten Jahres eine deutliche Abschwächung der Nachfrage ab.» In diesem Umfeld habe sich das Unternehmen gut behauptet und weltweit Marktanteile ausgebaut. 

In der Mitteilung streicht Kühne + Nagel dabei insbesondere den Bereich Seefracht heraus. Hier habe das Unternehmen auf der Transpazifikroute erhebliche Marktanteilsgewinne verzeichnet und sich zur klaren Nummer 1 aufgeschwungen. Im Geschäftsbereich Luftfracht wurden Marktanteile beim Transport von verderblichen Gütern gewonnen. Der Geschäftsbereich Landverkehre konnte trotz leicht rückläufigem Nettoumsatz ein im Jahresvergleich um 73 Prozent gestiegenes Rekordergebnis (EBIT) von 52 Millionen Franken verbuchen.