chevron_left
chevron_right
Logistik

Kühne + Nagel veräussert Kontraktlogistik in UK

Kühne+Nagel veräussert Kontraktlogistik in UK
Auszubildende von Kühne + Nagel bei der Arbeit im Kontraktlogistik-Bereich.
Bild: Kühne + Nagel

Der weltweit tätige Schweizer Logistik-Konzern Kühne + Nagel hat einen Grossteil seines Kontraktlogistik-Geschäfts in Grossbritannien verkauft. Damit schloss das Unternehmen die 2019 begonnene Umstrukturierung dieses Geschäftsbereichs ab. Jetzt fokussiert es sich auf E-Commerce und Pharma.

Die Kühne + Nagel-Gruppe hat den Grossteil ihrer Kontraktlogistik in Grossbritannien verkauft. Diesen Sachverhalt teilte das in Schindellegi (Schwyz) ansässige internationale Logistik- und Gütertransportunternehmen mit. Nun, so der Präsident des Verwaltungsrats, Dr. Jörg Wolle, sei der Geschäftsbereich «bestens aufgestellt, um sich auf skalierbare Lösungen weltweit zu fokussieren, insbesondere in den Bereichen E-Commerce und Pharma». 

Die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde habe den Verkauf an XPO Logistics vorbehaltlos genehmigt, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Die Transaktion folge auf Veräusserungen von Aktivitäten der Kontraktlogistik in Argentinien, Frankreich (Kühllogistik) und eines Teils des Immobilienportfolios. Nach Wolles Worten sei damit der Anfang 2019 initiierte, «umfassende» Restrukturierungsprozess «erfolgreich abgeschlossen».