Das international tätige Logistikunternehmen Kühne + Nagel mit Sitz in Schindellegi (Kanton Schwyz) wird die Biotech-Firma Moderna beim weltweiten Vertrieb und der Lagerung ihres Corona-Impfstoffs unterstützen. Laut einer Medienmitteilung wurde kürzlich eine entsprechende Vereinbarung getroffen, nachdem kurz zuvor das Vakzin von der EU-Kommission zugelassen worden war.
«Wir sind stolz darauf, mit Kühne + Nagel aus Europa zusammenzuarbeiten, um die Verteilung des Impfstoffs an Menschen überall auf der Welt zu bewerkstelligen», wird Dan Staner, Moderna-Vizepräsident und Head EMEA, in der Mitteilung zitiert. Dies sei «ein weiterer Schritt zur Lösung der Pandemie und eine aufregende Zeit für unsere beiden Unternehmen».
Pharma-Transportfahrzeuge
Kühne + Nagel werde sein weltweites Netzwerk von mehr als 230 Niederlassungen nutzen, um den Impfstoff per Strasse und Luft zu verteilen. Allein in Europa betreibe das Unternehmen eine eigene Flotte von über 200 speziellen Pharma-Transportfahrzeugen. So sei in allen Phasen die Lagerung bei der erforderlichen Temperatur von -20 Grad garantiert.
«Wir haben jahrzehntelang in unser Pharma & Healthcare-Netzwerk sowie unser globales Expertenteam investiert», so Robert Coyle, Senior Vice President, Pharma & Healthcare bei Kühne + Nagel. «Jetzt, wo es darauf ankommt, sind wir bereit.»