Die Verantwortlichen von Loxo liessen sich nicht lumpen und luden am Nikolaus-Tag 2022 zur Première des eigenen Angaben zufolge ersten autonomen Lieferfahrzeugs, das in der Schweiz entwickelt und hergestellt wird, in den grossen Saal des Berner Kursaals. Geschätzt eine gute Hundertschaft an Gästen und eine Handvoll Medienschaffende wohnten dabei der nur gerade knapp 15-minütigen Präsentation bei.
Wie die Loxo-Verantwortlichen erklärten, werde der «Loxo Alpha» die erste kommerzielle Anwendung eines autonomen Fahrzeugs für die letzte Meile - und da namentlich vor allem in städtischen Gebieten - in der Schweiz sein.
Umfassende Liefer-Lösung
Das autonome Lieferfahrzeug «Loxo Alpha» soll jedoch nicht nur auf hiesigen Strassen rollen, sondern auch in anderen Ländern. Im Fokus stehen dabei Deutschland und Grossbritannien. Der Anspruch an die neue Transport-Lösung ist kein geringerer, als die autonome Mobilität und den E-Commerce zu revolutionieren und zum Standard für Heimlieferungen zu werden.
Lara Amini-Rentsch, Co-Gründerin von Loxo, sagte in Bern im Kursaal: «Der 'Loxo Alpha' ist nicht einfach nur ein Fahrzeug, sondern eine umfassende Liefer-Lösung.»
Der «Loxo Alpha» ist dank disruptiver Technologie nicht nur sicher und nachhaltig unterwegs – es bietet vor allem auch eine Antwort auf die aktuellen Probleme im Bereich der Auslieferung auf der letzten Meile, der so genannten «last mile delivery». Zu den Problemen der Auslieferung auf der letzten Meile, welche in der Schweiz vor allem die Innerstädte betrifft, gehören tiefe Margen, hohe Lieferkosten oder der akute Magel an Fahrerinnen und Fahrern.
Zahlreiche Herausforderungen
Der stark wachsende E-Commerce und das Bedürfnis der Kundinnen und Kunden nach einem raschen Erhalt der Ware birgt zahlreiche Herausforderungen. Mit Blick auf Heimlieferungen sind dies vor allem hohe Kosten, Fahrermangel und eine schlechte Umweltbilanz. All dies verspricht das Schweizer Start-up-Unternehmen Loxo mit seinem gleichnamigen autonomen Fahrzeug für die Auslieferung auf der letzten Meile zu lösen.
«Dank elektrischem Antrieb, optimalem Ladevermögen und der eigenständigen, unbemannten Fahrweise erhöht der 'Loxo Alpha' die Effizienz und Flexibilität von Heimlieferungen. Zudem wird der CO2-Fussabdruck durch das Prinzip der geteilten Mobilität gesenkt», sagt Amin Amini, Co-Gründer und CEO von Loxo.
Lara Amini-Rentsch, Co-Gründerin: «Loxo ermöglicht skalierbare, zeitunabhängige und margenstarke Lieferungen. Käuferinnen und Käufer können selbst bestimmen, wann sie ihre Bestellung erhalten und müssen erst noch weniger bezahlen. Händler:innen wiederum können ihre Margen erhöhen. Entsprechend sind wir überzeugt, dass Loxo den E-Commerce revolutionieren und zum Standard für Last Mile Delivery werden wird.»
Fahrzeug und Service in einem
Der «Loxo Alpha» ist ein autonomes Fahrzeug gepaart mit Serviceleistungen, auch «Autonomous delivery as a service» (Adaas) genannt. Einerseits kann es für Lieferungen vom Warenanbieter zum Endkonsumenten oder Geschäftskunden eingesetzt werden, andererseits eignet es sich für Hub-Hub-Transporte. Das Gesamtprodukt besteht aus drei Komponenten:
- Fahrzeug inklusive Wartung und Instandhaltung
- Software-Service-Paket
- «Kundenerfolgspaket», das unter anderem die Erarbeitung eines kundenspezifischen Use-Cases umfasst
Höchste Sicherheit
«Zu den Alleinstellungsmerkmalen von 'Loxo Alpha' zählt das optimierte Ladevolumen für den europäischen Markt und die vollständige Integration in die IT des Kunden. Zudem ist es das weltweit erste Fahrzeug ohne rotierende Sensoren», sagt Claudio Panizza, CTO und der Dritte der Gründer.
Panizza weiter: «Das 'Loxo Alpha'-Fahrzeug ist mit einer einzigartigen Kombination aus Radar, Lidar, Sonar, Kamera und leistungsfähigem Algorithmus ausgestattet. So erkennt es Personen und Objekte in einem Sichtfeld von 360 Grad und garantiert höchste Sicherheit.»
Droht Gefahr, wird unmittelbar ein Nothalt eingeleitet. Kommt hinzu, dass sich Loxo mit seiner Geschwindigkeit gut in den Stadtverkehr einfügt und jede Fahrt von geschultem Personal überwacht wird. Bei Bedarf kann dieses jederzeit eingreifen.
Zuerst in der Schweiz
Im Frühling 2023 startet Loxo mit dem Vorverkauf, gefolgt von den ersten autonomen Lieferungen auf öffentlichem Grund. Das Besondere: Der «Loxo Alpha» dürfte die erste kommerzielle Anwendung eines autonomen Lieferfahrzeugs in der Schweiz sein.