Die Expansion nach Deutschland folgt direkt auf die erfolgreiche Einführung des ersten Stufe-4-autonomen Logistikkonzepts in Europa, das im September 2024 in Bern realisiert wurde. Loxo hat seine Vorreiterrolle im Bereich des autonomen Fahrens für den Gütertransport bereits mehrfach unter Beweis gestellt: Es war das erste Unternehmen in Europa, das 2023 in Kooperation mit Migros autonom auf öffentlichen Strassen auf Stufe 4 operierte und zugleich das erste, das 2024 in Zusammenarbeit mit Planzer eine logistische Anwendung dieser Art in Stadtzentren umsetzte. Derzeit legt ein autonomes Loxo-Fahrzeug in der Schweizer Hauptstadt täglich etwa 65 Kilometer innerhalb von Bern zurück, um Planzer mit Paketboxen zu beliefern. Mehr Dedtails dazu gibt es hier nachzulesen.
Loxo ist bereits namhafte Partnerschaften in der Schweiz eingegangen, darunter befindet sich eine Zusammenarbeit mit dem grössten Logistikunternehmen in Schweizer Hand, mit der Firma Planzer, und auch mit der Migros kooperiert Loxo.
Die neue Niederlassung in München wird von Lara Amini, Mitgründerin und derzeitige Chief Business Officer von Loxo Schweiz, geleitet. Der deutsche Logistiksektor für die mittlere Meile, der im Jahr 2023 auf rund 379,89 Milliarden US-Dollar geschätzt wird und bis 2032 voraussichtlich 504 Milliarden US-Dollar überschreiten wird, verfügt über ein enormes ungenutztes Potenzial. Die Wiederholung der Routen auf der mittleren Meile zwischen den Geschäftszentren biete eine ideale Gelegenheit für autonome Fahr-Lösungen, so Loxo.