chevron_left
chevron_right
Logistik

Militzer & Münch will in Rumänien expandieren

Militzer & Münch will in Rumänien expandieren
Bahntransport, durchgeführt von Militzer & Münch.
Bild: Militzer & Münch

Bei der rumänischen Tochtergesellschaft von Militzer & Münch stehen alle Zeichen auf Expansion. Der seit 20 Jahren in dem osteuropäischen Land tätige Logistiker mit Hauptsitz in St. Gallen wächst, hat einen neuen Sitz bezogen, baut Strassen- und Seefracht weiter aus und sucht neues Personal.

Die seit 20 Jahren in Rumänien operierende Tochtergesellschaft des Logistikers Militzer & Münch erweist sich laut einer Medienmitteilung «nicht nur als stabil, sondern kann sogar Wachstum verzeichnen». Alle Zeichen stünden auf Expansion, trotz aller Unsicherheitsfaktoren wie der Krieg im Nachbarland Ukraine, die Energiekrise und die hohe Inflation.

«Die Logistik-Branche ist sehr dynamisch, man muss flexibel agieren und auf aktuelle Marktveränderungen reagieren können», wird der Geschäftsführer von Militzer & Münch Romania, Valentin Dragu, zitiert. „«Ich bin sehr stolz darauf, dass uns das auch in schwierigen Phasen gelingt.» Als mittelständischer Transportdienstleister könne sich das Unternehmen «sehr gut im Wettbewerb behaupten». Daher blicke er «insgesamt optimistisch» in die Zukunft.

Militzer & Münch ist im südosteuropäischen Land auf Im- und Exporte innerhalb des Kontinents fokussiert, mit Kundschaft vor allem aus den Branchen Industriegüter und Bekleidung. Im bisherigen Jahresverlauf verzeichnete die Landesgesellschaft zwar einen leichten Rückgang im Projektgeschäft. Jedoch nahm das Volumen vor allem der Strassentransporte, aber auch der Seefracht zu. Im Herbst bezog das Unternehmen mit seinen rund 30 Mitarbeitenden neue, moderne Räume im Zentrum von Bukarest.