chevron_left
chevron_right
Logistik

Noviv verkauft und wartet autonome Loxo-Lieferwagen

Noviv verkauft und wartet autonome Loxo-Lieferwagen
Autonomes Lieferfahrzeug «Loxo Alpha».
Bild: Robert Altermatt

Das Berner Start-up Loxo übergibt Service und Vertrieb für seinen autonomen Lieferwagen «Loxo Alpha» an Noviv Mobility. Damit verstärkt sich Loxo mit der langjährigen Erfahrung der Amag-Tochter bei nachhaltiger individueller Mobilität und Fahrzeugwartung.

Die Noviv Mobility AG mit Sitz in Cham ist beim Berner Start-up Loxo offizielle neue Partnerin für Betrieb und Verkauf. Damit wird das Tochterunternehmen des Autounternehmens Amag zum Service- und Reparaturstützpunkt für Loxos autonomes Fahrzeug, den «Loxo Alpha», und zum ersten Anbieter in der Schweiz für selbstfahrende Warentransporter, heisst es in einer Medienmitteilung.

Noch werde der «Loxo Alpha» auf seine Tauglichkeit getestet. Doch bald soll das Fahrzeug des 2021 gegründeten Unternehmens für die Paketzustellung auf der letzten Meile zum Einsatz kommen. Es feierte im Dezember 2022 seine Weltpremiere in Bern. 

Noviv Mobility begleitet die Fahrten mit seinen Teleoperateuren, die den autonomen «Loxo Alpha» im Notfall via Fernzugriff steuern können. «Als Teil der Amag-Gruppe ist Noviv auch ein Partner mit einer über 77-jährigen Erfahrung im Bereich nachhaltiger individueller Mobilität und Fahrzeugwartung. Etwas, was uns als Start-up fehlt“, wird Amin Amini, Mitgründer und CEO von Loxo, in der Mitteilung zitiert.

Für Amag bedeutet die Zusammenarbeit, „im Bereich Autonomes Fahren zu lernen und Pionier zu sein“, so Noviv Mobilitys Geschäftsführer Thierry Juilland. Er erwartet «undamentale Veränderungen» bei der Belieferung auf der letzten Meile: «Mit den zu erwartenden Anpassungen im Strassenverkehrsgesetz kann sich hier mit einem passenden Angebot ein neues Geschäftsfeld eröffnen.»