chevron_left
chevron_right
Logistik

Oris & UPS: Von Hölstein in die grosse weite Welt

120 Jahre – so lange ist es bald her, seit in Hölstein (Kanton Baselland) die ersten Uhren von Oris entstanden. Heute sind die rein mechanischen Zeitmesser weltweit beliebt. Für deren zeitgerechten und zuverlässigen Transport in die weite Welt verlässt sich das Unternehmen seit über 20 Jahren auf den Logistik- und Versanddienstleister UPS.

Schweizer Uhren gehören zum Bild des Alpen-Landes wie Käse oder Schokolade. Sie haben einen ausgezeichneten Ruf hinsichtlich Qualität und Genauigkeit. Einige der Hersteller pflegen seit Jahrzehnten, ja teilweise seit Jahrhunderten das Uhrmacherhandwerk und bringen eine grosse Expertise mit.

Viele der weltweit bekannten Uhrenhersteller sind in der Romandie beheimatet. Eines der wenigen Unternehmen der Deutschschweiz, Oris, feiert im Jahr 2024 sein 120-Jahre-Jubiläum. «Als Familienunternehmen mit rund 250 Mitarbeitenden weltweit sind wir zwar immer unseren Wurzeln – also dem mechanischen Uhrwerk – treu geblieben. Es ist aber die Verknüpfung von Tradition mit Innovation, die uns in unserem täglichen Schaffen antreibt», sagt Reto Moser vom Oris Marketing.

Dabei geht Oris, das nach dem Bach in Hölstein benannt ist, seinen ganz eigenen Weg: «Unsere Uhren müssen Sinn ergeben», erklärt Reto Moser das Credo des erfolgreichen Unternehmens aus dem beschaulichen Dorf. «Im Zentrum stehen für uns attraktive, innovative und nützliche Funktionen, gepaart mit grösster Zuverlässigkeit ohne viel Schnickschnack sowie die Herstellung in der Schweiz.»

Klimaneutral zertifizierter Uhrenhersteller

Als eine der wenigen Schweizer Uhrenmarken setzt sich Oris seit über 20 Jahren mit verschiedenen Projekten für die Umwelt ein. Angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen hat sie das Programm «Change for the Better» ins Leben gerufen. Oris arbeitet mit einer Reihe von Naturschutzorganisationen zusammen, um die Welt von Abfällen wie Plastik zu reinigen, wiederherzustellen und zu schützen. So initiieren beispielsweise Nachhaltigkeitsbotschafter überall dort, wo Oris-Uhren verkauft werden, einmal pro Quartal Aufräumtage.

Zu den neusten Nachhaltigkeitsprojekten gehört eine Kooperation mit dem Sozialunternehmen Bracenet, das Geisternetze aus den Meeren fischt und upcycelt. Aus dem gereinigten und verarbeiteten Material entstehen jetzt auch ausgefallene Zifferblätter für die «Oris x Bracenet». Jedes Zifferblatt ist ein Unikat und ein echter Eyecatcher. Es steht sinnbildlich für die Aufmerksamkeit, die unsere Meere verdient haben.

Um die globalen Emissionen zu berechnen und auszugleichen, arbeitet Oris mit Climate Partner. Dank verschiedener Anstrengungen ist der Uhrenhersteller seit 2021 als klimaneutral zertifiziert. Kürzlich hat sie zudem auf dem Dach des Hauptsitzes in Hölstein eine Solaranlage installiert und speist den gewonnenen Strom ins eigene Netz ein.

Langjähriger Logistik-Partner

Oris-Uhren sind weltweit beliebt. Und das schon seit Langem. Heute vertreibt das Unternehmen seine Uhren über rund 2100 Verkaufspunkte auf verschiedenen Kontinenten. Davon befinden sich 30 in eigenen Oris-Boutiquen. Einen Teil ihrer Uhren verkauft die Herstellerin erfolgreich auch online.

Damit die luxuriösen mechanischen Uhren von Hölstein zuverlässig zu den Empfängerinnen und Empfängern gelangen, spannt Oris seit mehr als 20 Jahren mit dem gleichen Logistikpartner UPS zusammen. «Das Exportgeschäft wird für uns immer wichtiger, sind doch in den letzten Jahren laufend neue Zielländer dazugekommen. Es wird aber auch immer komplexer», sagt Reto Moser.

Umso beruhigender sei es, eine verlässliche Partnerin an der Seite zu haben, die den Uhrenhersteller gut kenne und eine professionelle Beratung biete. «Wir schätzen die engmaschige und auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung durch definierte Ansprechpersonen und dass sich unsere Qualitätsansprüche decken», sagt der Marketingexperte.

Uhren für die ganze Welt 

Die Oris-Uhren werden von Hölstein in die ganze Welt versendet. Das Traditionsunternehmen legt besonderen Wert auf eine Logistikpartnerin, die sich ausgezeichnet mit aktuellen Regeln der Verzollung auskennt. «Ob nach Europa, in die UK, in die USA oder nach China, die Lösungen von UPS helfen uns, den administrativen Aufwand für die Zollformalitäten möglichst gering zu halten und uns von diesen Aufgaben zu entlasten», freut sich Christine Paffi, Leiterin des Sales Assistant.

Weitere Services und Lösungen leisten einen wichtigen Beitrag an die zuverlässige und rechtzeitige Lieferung der kostbaren Sendungen und an effiziente Prozesse des Uhrenherstellers.

Nachhaltigkeit ist für Oris und UPS von grosser Relevanz. «Deshalb garantieren wir, dass alle Pakete von Oris weltweit CO2-neutral befördert werden», sagt Burak Kılıç, UPS Managing Director Deutschland, Österreich und Schweiz. «Wir gratulieren Oris zum Firmenjubiläum und sind stolz, Teil dieser Schweizer Uhrengeschichte zu sein.»

www.ups.com