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Logistik

Planzer und Loxo spannen für City-Logistik zusammen

Planzer und Loxo spannen für City-Logistik zusammen
Das Objekt der Begierde: das autonom fahrende Nutzfahrzeug von Loxo und Planzer am 19. September 2024 vor dem Bundeshaus in Bern.
Bild: Robert Altermatt

Das Schweizer Transport- und Logistikunternehmen Planzer und das Tech-Start-up Loxo wollen die Logistik in Städten nachhaltiger und effizienter gestalten. Dazu haben sie das Projekt Planzer – Dynamic Micro-Hub w Loxo lanciert. In einem ersten Schritt wird ein selbstfahrender Kleintransporter in Bern erprobt. Heute war in der Bundeshauptstadt Première.

Planzer und Loxo haben am 19. September 2024 in Bern ihr gemeinsames Projekt «Planzer – Dynamic Micro-Hub w Loxo» gestartet. Das Logistikunternehmen Planzer mit operativem Hauptsitz in Dietikon bei Zürich und das auf Software für autonome Fahrzeuge spezialisierte Tech-Start-up aus Bern wollen nachhaltige Lösungen für die steigenden Anforderungen städtischer Lieferketten entwickeln.

«Mit diesem Pilotprojekt wollen Loxo und wir als Innovationspartner den Grundstein für eine nachhaltige, datengetriebene City-Logistik legen, die städtische Lieferketten effizienter und umweltfreundlicher macht», so Nils Planzer, CEO und Verwaltungsratspräsident von Planzer.

In einem ersten Schritt haben Planzer und Loxo einen VW-Kleintransporter vom Typ «ID. Buzz» mit der Navigationssoftware Loxo Digital Driver und zwei von Kyburz und Planzer konzipierten Wechselboxen ausgerüstet. Er wird in einer zweijährigen Pilotphase täglich mehrmals vom Planzer-Bahnzentrum zu insgesamt 14 für die Feinverteilung der Waren eingerichteten Umschlagpunkten navigieren. Das dazugehörige Streckennetz hat einen Umfang von 67 Kilometern.

Bei Erfolg des Projekts ist im Anschluss eine Weiterentwicklung mit acht Wechselboxen und die Expansion auf weitere Schweizer Städte angedacht. «Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit nicht nur das Geschäft von Planzer erweitern wird, sondern dass sich die Technologie als Standard für eine noch effizientere letzte Meile etablieren kann», erläuterte Loxo-CEO Amin Amini in bern.