chevron_left
chevron_right
Logistik

Quickpac sorgt für zielgenaue Zustellung

Quickpac sorgt für zielgenaue Zustellung
Quickpac hat die Zielgenauigkeit seiner Zustellungen verbessert.
Bild: Quickpac

Der Paketdienstleister Quickpac verbessert die Zielgenauigkeit seiner Zustellungen durch die Einführung der Dreiwortadressen. Die Division für Paketzustellung der Quickmail AG hatte erst kürzlich ein Depot im zürcherischen Dietikon eröffnet.

Quickpac führt ab Januar 2021 die Dreiwortadressen für seine Paketzustellungen ein. Das sind laut einer  Medienmitteilung Zusatzinformationen neben der herkömmlichen Postadresse. Sie sollen Zustellerinnen und Zustellern Informationen über den genauen Ablieferungsort für jedes Paket geben und ihnen damit die Arbeit erleichtern.

Normale Postadressen sind laut der Mitteilung von Quickpac oft nicht genau genug, etwa bei grossen Wohnblocks oder Siedlungen, wo es eben darauf ankommt, die richtige Tür zu finden. All das soll das neue System what3words leisten, das zu den digitalen Strassenkarten und Stadtplänen hinzukommt, die jetzt schon Verwendung finden.

Präziser Lieferort

Jedem drei Meter mal drei Meter grossen Quadrat auf der Welt hat «what3words» eine einmalige Dreiwortadresse zugeteilt. Sie erlauben es Paketempfängern und -innen, ergänzend zu Strasse und Hausnummer einen noch präziseren Lieferort anzugeben.

«Die Empfänger:innen erfassen ihre persönliche Dreiwortadresse bei der Online-Bestellung zusätzlich zur Adresse. Der Absender übermittelt sie an Quickpac und wir konvertieren die Dreiwortadresse bei what3words in die korrekten Geokoordinaten», wird Christof Lenhard, Leiter Systeme bei Quickpac, zitiert.

Quickpac hat erst im November in Dietikon sein drittes Depot nach Winterthur und Hägendorf SO in Betrieb genommen. Alle Zustellungen erfolgen bei Quickpac ausschliesslich mit Elektrofahrzeugen. Aus den drei Depots können täglich bis zu 25'000 Pakete befördert werden.

Für 2021 plant die Tochter der Quickmail AG die Eröffnung weiterer Depots und sucht derzeit laut Medienmitteilung nach Standorten in den Regionen Bern, St. Gallen, Oberer Zürichsee, Luzern und Basel.