chevron_left
chevron_right
Advertorial

Rajapack feiert 70. Geburtstag auf der Fachpack

Bild: Raja

ADVERTORIAL | Raja | Das Unternehmen Raja aus dem deutschen Ettlingen schnuppert neue Hallenluft auf der führenden europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, der Fachpack 2024, und feiert vor Ort nicht nur den 70. Geburtstag der Raja-Gruppe.

Vom 24.bis 26. September 2024 öffnet die Fachpack in Nürnberg ihre Türen. Raja ist dieses Jahr erstmals in Halle 3A am Stand 309 mit einer breiten Auswahl innovativer, nachhaltiger Produkte und Verpackungsmaschinen sowie vielen Informationen rund um die Themen Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Prozessoptimierung vor Ort.

70 Jahre Innovation

Innovationen spielen in der Raja-Gruppe seit 70 Jahren eine grosse Rolle. Stetige Weiterentwicklung, der Blick für Markttauglichkeit und Optimierungspotential prägen die Geschichte des Versandhändlers für Verpackungen, Lager- und Betriebsausstattung sowie Bürobedarf. Ebenso liegt nachhaltiges Engagement in der DNA des Unternehmens, welches 1954 von zwei Frauen mit der Geschäftsidee genutzte Kartons einzusammeln, aufzubereiten und wieder zu verkaufen, gegründet wurde.

Während der Fachpack liegt daher der Produktfokus auf recycelten und recycelbaren Verpackungs-Lösungen sowie Papieralternativen, die den Einsatz von Kunststoff reduzieren oder sogar überflüssig machen. Beispielhaft hierfür sind Papier-Packband, Papier-Luftpolster, Versandtaschen oder Folien aus Recyclingmaterial, Papier-Umreifungsband oder auch Stretchpapier.

Zusätzlich können sich Besucherinnen und Besucher auch über die optimale Einrichtung eines Packtisches, den sinnvollen Automatisierungsgrad einer Packstrasse oder die Wirtschaftlichkeit von Verpackungsmaschinen informieren. Genauso spannend ist das Thema Beschaffungsoptimierung mittels E-Procurement. «Ich liebe den persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Besuchern. So können wir das Bewusstsein für nachhaltige Produkte und die vielen weiteren Optimierungspotentiale schärfen», sagt Sebastian Pitz, Divisional Director Sales LCD bei Raja Deutschland.

Grund zum Feiern

Obwohl 70 Jahre ereignisreiche Firmengeschichte Grund genug zum Feiern wären, bieten die erfolgreiche Markteinführung der Mehrwegversandverpackung RE-ZIP sowie der Gewinn des Deutschen Verpackungspreises ebenso Anlass zum Anstossen.

Besucher der Fachpack haben am Raja-Stand die Möglichkeit die neue Mehrwegversandverpackung RE-ZIP in Augenschein zu nehmen. Diese Kartons und Papier-Versandtaschen können klein zusammengefaltet über jeden Briefkasten und jede Filiale der Deutschen Post retourniert werden. Raja «reinigt» die Verpackungen und bringt sie danach wieder in den Versand. Damit bedient die Verpackung das Ziel der Kreislaufwirtschaft als auch die sich abzeichnenden Anforderungen der neuen Verpackungsverordnung.

Gewinner Deutscher Verpackungspreis

In der Kategorie Materialfluss und Logistik konnte Raja einen der begehrten Deutschen Verpackungspreise des dvi abräumen. Der neue «GripTaper», ein tragbarer elektronischer Dispenser für Nassklebeband, der sowohl als Hand- als auch Tischgerät eingesetzt werden kann, hat die Jury überzeugt. BesucherInnen sind im Anschluss an die Award-Zeremonie zum Anstossen am Stand eingeladen.