chevron_left
chevron_right
Logistik

Robotik-Weltverband: Neue Präsidentin

Robotik-Weltverband: Neue Präsidentin
Milton Guerry gratuliert seiner Nachfolgerin Marina Bill als neue Präsidentin der International Federation of Robotics.
Bild: IFR

Das Executive Board der «International Federation of Robotics» (IFR) hat Marina Bill von ABB zur Präsidentin gewählt. Gleichzeitig wurde Kenji Yamaguchi von Fanuc zum neuen Vizepräsidenten der IFR ernannt.

Die neue IFR-Präsidentin Marina Bill ist Nachfolgerin von Milton Guerry. Marina Bill leitet bei ABB Robotics den Geschäftsbereich Global Marketing & Sales mit rund 11'000 Mitarbeitenden an über 100 Standorten in 53 Ländern. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in einer Reihe von Management-, Vertriebs- und Marketingpositionen im gesamten Bereich Automation von ABB. Bill hat die schwedische und schweizerische Staatsbürgerschaft und schloss ihr Studium an der Königlich-Technischen-Hochschule von Stockholm (Schweden) mit einem «Master of Science» in Wirtschaftsingenieurwesen ab. 

Kenji Yamaguchi ist seit April 2019 als Representative Director, Präsident und CEO der Fanuc Corporation tätig. Er kam im April 1993 zum Unternehmen, startete seine Karriere im Bereich Forschung und Entwicklung von Industrierobotern und hat zur Entwicklung mehrerer erfolgreicher Modelle beigetragen. Zu seinen bisher wichtigsten Aufgaben gehörten die Leitung der Abteilung Fertigungstechnik sowie der Geschäftsbereiche Produktion und CNC. Er studierte an der Universität Tokio und schloss seine akademische Ausbildung mit einem Master in der Abteilung für Präzisionsmaschinenbau ab.

www.ifr.org