Der Schweizer Online-Handel verzeichnete 2023 ein Wachstum von drei Prozent und glich damit die Einbussen aus 2022 aus. Der Gesamtumsatz betrug 14,4 Milliarden Schweizer Franken, was einer Zunahme von 0,4 Milliarden Franken entspricht. Besonders der Einkauf im Ausland wuchs um zehn Prozent auf 2,2 Milliarden Franken, begünstigt durch Kleinpakete aus Asien.
Ein differenziertes Bild zeigt sich bei den Branchen: Fashion/Schuhe verzeichnete einen Rückgang von sieben Prozent, Heimelektronik von fünf Prozent. Dagegen legten die Kategorien Sport und Food jeweils um sechs Prozent zu. Die Umsatzverteilung war 2023 ausgeglichener als im Vorjahr. Nur im Juni 2023 gab es einen überdurchschnittlichen Anstieg, der sich jedoch im zweiten Halbjahr nicht fortsetzte. Der Online-Anteil am Non-Food-Gesamtmarkt erholte sich auf 18,8 Prozent, während der Anteil im Food-Bereich auf 3,0 Prozent sank.
Direkt- und Luftfracht-importe aus Asien nehmen zu
Konsumentinnen und Konsumenten sind weiterhin Omni-Channel-mässig unterwegs. Im Vergleich zu 2019 und 2022 zeigt sich ein Anstieg hybrider Einkaufsmuster, besonders in den Bereichen Heimelektronik, Fashion, Sport und Home & Living. Omni-Channel-Strategien sind daher unverzichtbar. Heimelektronik bleibt mit einem Online-Anteil von 53 Prozent führend. Sport erholte sich auf 27 Prozent, Fashion/Schuhe liegen bei 28 Prozent und Home & Living bei etwa 17 Prozent.
Heimelektronik dominiert mit 24 Prozent des Online-Marktes, gefolgt von Fashion/Schuhe mit 17 Prozent, Home & Living mit 13 Prozent und Food mit elf Prozent. Die steigenden Direkt-Importe, vor allem aus Asien, und die zunehmende Bedeutung von Marktplätzen und Portalen als bevorzugte Kaufkanäle beeinflussen die Logistik erheblich. Die Luftfracht-Importe aus Asien haben zudem eine neue Dimension erreicht.
Spürbares Wachstum wohl erst ab 2025
Für 2024 wird ein weiteres Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich erwartet. Eine spürbare Verbesserung der Konsumentenstimmung wird erst für 2025 prognostiziert. Die Vormachtstellung der Marktplätze und Portale wird voraussichtlich weiter zunehmen, wobei auch vermehrt Konkurrenz aus dem Ausland zu erwarten ist. Social Commerce wird besonders bei der Generation Z wichtiger werden und neue Kaufkanäle eröffnen.
Wie TikTok die Logistik in den nächsten Jahren beeinflussen wird, werden wir sehen. Insgesamt zeigt sich der Schweizer Online-Handel robust und anpassungsfähig, was weitere interessante Entwicklungen erwarten lässt. Die Logistik und der Online-Handel bleiben eng verbunden.
Autor: Bernhard Egger