chevron_left
chevron_right
Logistik

Schweizerische Post: Paketzentrum Rümlang in Betrieb

Schweizerische Post: Paketzentrum Rümlang in Betrieb
Neues Paketzentrum der Schweizerischen Post im zürcherischen Rümlang.
Bild: Schweizerische Post

Die Schweizerische Post hat ihr neues Paketzentrum in Rümlang bei Zürich eröffnet. Pro Stunde können hier rund 5000 Pakete sortiert werden. Zudem wurden in Rümlang 60 Arbeitsplätze geschaffen. Die Post hat rund elf Millionen Franken in das neue Zentrum investiert.

Nach einem Jahr Bauzeit hat die Schweizerische Post am 20. Mai 2022 ihr Paketzentrum in Rümlang in Betrieb genommen. Hier können stündlich rund 5000 Pakete sortiert werden, so die Schweizerische Post. Das neue Paketzentrum soll die Verarbeitungszeiten für Pakete in der Region verkürzen und lange Transportstrecken vermeiden. Zudem sei das Zentrum «ein klares Bekenntnis der Schweizerischen Post zum Wirtschaftsstandort Zürcher Unterland».. 

In das neue Zentrum hat das Unternehmen insgesamt elf Millionen Franken investiert. Laut Mitteilung wurden damit zudem 60 neue Arbeitsplätze in der Gemeinde Rümlang geschaffen. Damit sei in der Gemeinde nun jede 120igste beschäftigte Person für die Schweizerische Post tätig. 

Auch in Zukunft will die Schweizerische Post ihr Logistiknetz durch die Modernisierung bestehender und die Einrichtung neuer Anlagen vergrössern. «Dabei setzt die Schweizerische Post auf die Nähe zu ihrer Kundschaft und auf kurze Wege», erläutert Operationsleiter Stefan Nolte in der Mitteilung. Bereits im nächsten Jahr sollen neue regionale Paketzentren in Buchs (Kanton Aargau) und Pratteln (Kanton Baselland) in Betrieb gehen. Bis 2030 will das Unternehmen insgesamt rund 1,5 Milliarden Franken in die Paketverarbeitung investieren.