Wie die Schweizerische Post mitteilt, ist die Anfang Juli dieses Jahres kommunizierte Ankündigung der Übernahme des elsässischen Logistikunternehmens Portmann Gestion SAS durch den halbstaatlichen Schweizer Post-Konzern umgesetzt worden. Der Kaufvertrag sei nun besiegelt, so der Konzern. Seit dem 30. September 2023 ist Portmann Gestion SAS eine 100-Prozent-Tochter der Schweizerischen Post.
Das Transportunternehmen Portmann wurde 1946 gegründet und beschäftigt heute rund 790 Mitarbeitende an 17 Standorten in Frankreich, an drei Standorten in Luxemburg und an einem Standort in Polen. Die Firma Portmann verfügt über eine Flotte von über 400 Lastwagen und ist schwerpunktmässig in Frankreich tätig. Sie ist eines der wichtigsten Transportunternehmen zwischen Frankreich und der Schweiz und ist bereits seit geraumer Zeit ein Logistik-Partner der Schweizerischen Post.
Die Portmann Gestion SAS werde weiterhin unter dem bisherigen Namen und der bisherigen Marke auftreten, so die Schweizerischen Post. Portmann bleibt am Markt eigenständig als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post tätig. Sämtliche Mitarbeitende wurden übernommen und sind zu den gleichen Bedingungen wie bis anhin beschäftigt.