chevron_left
chevron_right
Logistik

Smarte Wanzl-Rollcontainer für Also

Smarte Wanzl-Rollcontainer für Also Holding
Beim Schweizer IT-Distributor Also stehen seit Kurzem Rollcontainer von Wanzl im Einsatz.
Bild: Wanzl

Wanzl hat für die Also Holding, einem Schweizer Distributionsunternehmen für Informations- und Telekommunikationstechnik, neue Rollcontainer entwickelt. Die Trolleys sind für ein digitales, ganzheitliches Flottenmanagement mit einem elektronischen Schloss und einem Asset Tracker ausgestattet.

44.000 Lagerplätze, 110.000 Abnehmer und Aktivitäten in 24 europäischen Ländern – das führende Schweizer Distributionsunternehmen für Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), die ALSO Holding AG, stellt an seine Speziallogistik höchste Ansprüche.

Um die firmeneigene Rollcontainerflotte zu optimieren und diese Lösung auch interessierten Kunden anbieten zu können, fand die Firma Also mit Wanzl den idealen Partner zur gemeinsamen Entwicklung der innovativen Lösung. Die «Smart & Secure Trolleys wurden federführend von der Schweizer Wanzl-Niederlassung angefertigt. Die ersten 40 Exemplare sind bereits ausgeliefert.

Die Lösung trägt den Namen «Dolly+», denn sie überzeugt mit dem gewissen Extra. Die Rollcontainer sind für ein digitales, ganzheitliches Flottenmanagement mit einem elektronischen Schloss und einem Asset Tracker ausgestattet. Also bietet «Dolly+» interessierten Kunden zudem als eine Art Mietlösung «as-a-Service» an.

Digitales Flottenmanagement

Das Prinzip des Asset Tracking ist ökonomisch wie effektiv: An ein Asset (Ladungsträger, Rollcontainer oder die Ware selbst) wird ein kleiner Tracker angebracht. Dieser Funksender ermöglicht die lückenlose Verfolgung und Analyse von Position und Einsatz des Assets – an jedem Ort zu jeder Zeit. Die einzelnen «Dolly+» besitzen eine individuelle Kennzeichnung, die zur digitalen Organisation der Flotte auf der IoT-Plattform von Also hinterlegt ist.

Für die kundenindividuellen Ansprüche von Also ging Werner Reifler, Geschäftsführer von Wanzl Schweiz, in enger Zusammenarbeit mit Astrit Merditaj, European Business Development Manager bei der Also Holding AG, noch einen Schritt weiter. So konnte eine passgenaue Lösung für die Trolleys gefunden werden.

Reifler berichtet: «Wir schauen bei der Entwicklung von Produkten stets genau auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden. Für Also war gerade Sicherheit ein grosses Thema. Darum haben wir bei
'Dolly+' die Trackingfunktion mit einem elektronischen Schloss verknüpft.»

Diebstahlsicherung durch elektronisches Schloss

Mit einer eigens entwickelten Applikation, die auf der IoT-Plattform von Also basiert, können die intelligenten Trolleys überwacht und gesteuert werden. Autorisierte Personen beim Kunden erhalten einen PIN-Code für das elektronische Schloss via SMS oder Email.

Trolley-Daten wie Standort, Akkustand des Sensors, Anzahl verfügbarer Trolleys in der Flotte, Ankunft bei der Zieldestination und viele weitere Parameter werden kontinuierlich erfasst und in einem eigens entwickelten Dashboard dargestellt. Diese Daten ermöglichen nicht nur die volle Kontrolle über den Logistik-Prozess, sie bilden gleichzeitig die Basis für die Analyse und Optimierungen der Lieferabläufe.

Besondere Bauweise

Die Bauweise der Rollcontainer ist ebenfalls speziell für die Bedürfnisse von Also konfiguriert. «Die Trolleys werden bei uns im täglichen Einsatz und auf teils langen Transportwegen zu den verschiedensten Umschlagplattformen stark beansprucht.Die robuste Bauweise und der Rundum-Pufferschutz der Container von Wanzl waren für uns daher enorm wichtig. Zudem kann Dolly+ im Innenraum mit einer Schaumstoffverkleidung ausgerüstet werden, um leicht zerbrechliche Güter oder verpackungsfreie Laptops und Tablets vor Beschädigung zu schützen», erläutert Duss.

Die Masse der Container mit 75 x 87 x 18 Zentimeter wurden wiederum an Lagerfläche, Transportwege und die Gegebenheiten bei den Endkunden von Also angepasst.

www.wanzl.com