Aufgrund innovativer Technologien und auf Basis internationaler GS1-Standards hat der Migros-Genossenschafts-Bund einen digitalen Marktplatz für den unterbruchfreien Austausch von Logistik-Daten geschaffen. Der MGB hat dafür den Swiss Logistics Award 2020 erhalten. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr Corona-bedingt rein virtuell statt. Die Jury würdigt mit dem diesjährigen Swiss Logistics Award einen digitalen Marktplatz, der Zukunftsvisionen ausstrahle und der dank offener Standards auch auf andere Branchen übertragen werden könne.
Egal ob Landrauchschinken, Partysticks oder Gourmet-Salatsaucen - gemeinsam bewegen die Firmen Herbert Ospelt AG, Bufis AG und die Genossenschaft Migros Ostschweiz Jahr für Jahr über 550 Millionen Bestelleinheiten von der Produktion bis hin zu den Verkaufskassen in den einzelnen Filialen. Das sind jährlich 65'000 Lkw mit 2,5 Millionen Paletten und über 36 Millionen Gebinde.
Transparenz, Kreativität und Umdenken
Hinzu kommt der Trend nach kleinen Verkaufseinheiten, hoher Warenverfügbarkeit und gezielter Rückverfolgbarkeit. Um den wachsenden Herausforderungen bei diesem Volumen gerecht zu werden, braucht es Transparenz, Kreativität und ein Umdenken.
Die Antwort liefert der MGB mit dem digitalen «Marktplatz für Logistikdaten», den die Genossenschaft Migros Ostschweiz gemeinsam mit Herbert Ospelt und Bufis umgesetzt hat. Alle Beteiligten stellen die zum Warenfluss notwendigen Informationen zentral zur Verfügung. Jeder Teilnehmer der Supply Chain kann auf den Marktplatz zugreifen und die Daten nutzen. So könnten die notwendigen Ressourcen optimal geplant, falsche Lieferungen und Verluste minimiert, und es kann bedarfsgerechter produziert werden. Das Ganze erfolge skalierbar und zuverlässig dank der GS1-Standards.
Für alle Partner nutzbar
Der Einsatz des GS1 Standards EPCIS, der die Schnittstellen zur Erfassung und Abfrage der Ereignisdaten festlegt, in Kombination mit der weltweit eindeutigen Identifikation logistischer Einheiten auf Basis der internationaler GS1 Standards macht den Marktplatz für Logistikdaten für alle Partner in der Wertschöpfungskette nutzbar. Der Verwendungszweck der Daten ist vielseitig und reicht von der Sicherstellung einer durchgängigen Rückverfolgbarkeit über die Steuerung von Logistikanlagen bis hin zur automatischen Warenverbuchung und Auswertung in Business-Intelligence-Systemen.
Auch eine App mit Mehrwertinformationen zu einem Produkt für den Endkonsumenten ist denkbar und liefert die gewünschte 360-Grad-Sicht.Gemäss Angaben der Projektbeteiligten ist der digitale Marktplatz für Logistikdaten die Grundlage einer Erreignis-gesteuerten, hoch automatisierten und flexiblen Handelslogistik.
Dank diesem digitalen Marktplatz könnten Prozesse verbessert, Einsparungen erzielt und in verschiedensten Bereichen der logistischen Wertschöpfung Auto-matisierungs-, Informations- und Transformationsgewinne realisiert werden, so GS1 Switzerland. Durch den Einsatz internationaler Standards dürfte der Nutzen eines digitalen Marktplatzes für Logistikdaten ausserdem nicht nur auf den Detailhandel beschränkt sein.
Digitaler Marktplatz mit Zukunft
Mit der Verleihung des Swiss Logistics Award an den MGB würdigt die Jury des Swiss Logistics Awards den digitalen Marktplatz für Logistikdaten als wichtigen Beitrag für die Logistik im Span-nungsfeld zwischen Innovation und Praxis. Gepunktet hat das Projekt auch wegen des Einsatzes offener Standards und der sich daraus ergebenden Übertragbarkeit auf andere Branchen. «Trotz seiner hohen Komplexität besticht der Marktplatz für Logistikdaten mit einem hohen Informationsnutzen für alle beteiligten Partner, dessen Grenzen noch nicht ausgelotet sind», so die Jurypräsidentin Renate Gröger Frehner.