Die Logistik öffnet ihre Tore. Am «Swiss Logistics Day» am 21. April 2022 haben Interessierte wieder die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild über konkrete Funktionen und Abläufe in verschiedensten Unternehmen von Produktion, Handel und IT über Speditionen und Logistikdienstleister bis hin zu Museums- und Hafenbetreibern zu machen. Der Aktionstag, welche GS1 Schweiz sowie die Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Jahr 2008 erstmals initiierten, findet nun bereits zum 15. Mal statt.
Weit über 100 kostenlose Veranstaltungen in fünf Ländern (Schweiz, Deutschland, Griechenland, Polen und Slowenien) sind für den diesjährigen Aktionstag angemeldet. So öffnen in der Schweiz beispielsweise die Unternehmen Competec Logistik/Brack in Willisau und die Dachser Spedition in Lyss ihre Tore.
Die Organisationen ASFL SVBL, GS1 Schweiz, die Zollschule sowie die Fachhochschule Graubünden stellen online ihre aktuellen Bildungsangebote vor. Und das komplett renovierte und neu gestaltete Hafenmuseum in Basel bietet allen Interessierten freien Eintritt. Jungheinrich und Logjob supporten den Aktionstag als Sponsoren.
Erstmals finden am «Swiss Logistics Day» und den darauf folgenden Tagen bis am Sonntag (24. April 2022) die «Lgistics Days» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Die Besucher erhalten während diesen vier Tagen unter anderem die einzigartige Gelegenheit, selber eine Runde am Steuer eines Lastwagens zu fahren oder Stapler zu bedienen. Und natürlich die Sonderausstellung «Logistik erleben!» zu besuchen.
Neben dem Schweizer Nutzfahrzeugverband Astag und der ASFL SVBL sind Ausstellungspartner wie die Transport- und Logistikfirmen Planzer, Galliker, Schmalz, Bito, K.A.B. sowie Dreier Transport mit dabei.
Aber auch europaweit ist viel los. Einige Beispiele: In Deutschland bietet der Duisburger Hafen duisport eine Hafenführung sowie einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten an, die Lufthansa Cargo AG führt Veranstaltungen in Frankfurt am Main durch. Dematic, Hermes oder Instagram Micro öffnen ihre Tore.
Auch dabei sind das Hellenic Institute for Logistics Management, Griechenland oder die Logistics Students Association and Department of Logistics der University of Gdańsk in Polen. Und über 50 Online-Events laden auch von zu Hause aus zum praktischen mit dabeisein ein. Zudem sind eine Pressekonferenz sowie zentrale Online-Veranstaltung, u.a. ein Logistik-Lunch vorgesehen, gestreamt aus dem House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main.
Bedeutung der Logistik stärken
Ohne Logistik funktionieren weder Wirtschaft noch Gesellschaft. Beispiele für die systemrelevante Bedeutung der Versorgungsfunktion des Wirtschaftsbereichs Logistik gab es in letzter Zeit reichlich: Von den Herausforderungen bei der Impfstoff-Logistik, der Hilfslieferungen an ukrainische Kriegsflüchtlinge bis hin zur Bewältigung der Engpässe auf internationalen Beschaffungsmärkten. Jüngst zeigte der Treibstoffmangel an britischen Tankstellen auf, welche essenzielle Bedeutung beispielsweise die Lkw-Fahrerinnen für uns alle haben.
Während der Corona-Pandemie gab es in breiten Bevölkerungskreisen dabei auch viel Anerkennung und ein geschärftes Bewusstsein für die Bedeutung der Logistik. Die Versorgungsfunktion und die Organisation regionaler und globaler Lieferketten etwa für Rohstoffe der Chemieindustrie, Komponenten für den Automobil- oder Maschinenbau oder Lebensmittel erfüllen Logistikdienstleister mit hoher Effizienz und Zuverlässigkeit. Kurz: Logistik ist systemrelevant.
Vielfältige Job- und Karrieremöglichkeiten
Die Logistik bietet in vielen Feldern spannende, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeiten. Der Swiss Logistics Day und Tag der Logistik ist für Unternehmen die Gelegenheit, die Vielfalt der Aufgaben sowie Job- und Karriereperspektiven aufzuzeigen, Menschen für Logistik zu interessieren und somit dauerhaft für mehr Akzeptanz des Wirtschaftsbereichs zu sorgen.
Um die Chance zur Imagearbeit zu nutzen, gilt es für Unternehmen und Organisationen für diesem Tag, ein entsprechendes Veranstaltungsangebot auf die Beine zu stellen und weithin bekannt zu machen. Dies kann live vor Ort oder digital in Form von Webinaren, Videokonferenzen, Live-Streams, Vlogs, Blogs und vielem mehr geschehen.
Zudem können die Unternehmen ihre Pressearbeit intensivieren, mit Aktionen auf ihren Webseiten auf die Logistik aufmerksam machen oder in den sozialen Medien aktiv sein. Auf diese Weise werden die Themen des Wirtschaftsbereichs Logistik und deren unentbehrliche nationale Güterversorgung gemeinsam der Öffentlichkeit präsentiert.
Als Teilnehmer oder Veranstalter können sich alle interessierten Personen, Unternehmen und Institutionen kostenlos anmelden unter: www.swisslogisticsday.ch