chevron_left
chevron_right
Logistik

«Swiss Supply» ist erwachsen geworden

Swiss Supply ist erwachsen geworden
Logo: Swiss Supply

«Swiss Supply», der noch junge Schweizer Dachverband der wichtigsten Verbände aus den Bereichen Logistik, Supply Chain, Transport und Beschaffung, traf sich Anfang Juni in Basel zu seiner ersten Generalversammlung.

«Swiss Supply», die im März 2021 gegründete Fördervereinigung, der aktuell knapp 30 nationale Verbände und Institutionen angehören, führte kürzlich im Basler Rheinhafen im Hafenmuseum (beziehungsweise Verkehrsdrehscheibe Schweiz) ihre erste Generalversammlung durch. «Swiss Supply»-Präsident Jörg Mathis von GS1 Switzerland und Direktor Andreas König begrüssten dabei Mitglieder und Gäste.

Primäres Ziel von «Swiss Supply» ist die gemeinsame Förderung des Nachwuchses und des Images der Branchen Logistik, Spedition, Transport, Supply, Einkauf, Verpackung sowie Entsorgung & Recycling.

Erste Projekte angestossen

Im ersten Jahr seines Bestehens hat der Dachverband «Swiss Supply» bereits einige Projekte angestossen und umgesetzt. Nennenswert dabei sind beispielsweise die Teilnahme als Aussteller an den beiden Logistik- und Verpackungsmessen «Logistics & Automation» und «Empack» in Bern von Ende März 2022 sowie das Engagement als Organisator der «Swiss Logistics Days» Ende April 2022 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Diese Veranstaltung war ein grosser Publikumserfolg und zog rund 11'000 Besucherinnen und Besucher an.

«Swiss Supply»-Direktor Andreas König berichtete, dass der Verband in der Zwischenzeit eine informative Website aufgeschaltet hat. Des Weiteren hat «Swiss Supply» einen umfassenden Flyer zu Logistik- und Supply-Bildungsangeboten in der Schweiz entwickelt und publiziert. Dieser (brandneue) Bildungs-Flyer, den es auf Deutsch, Französisch und Italienisch sowohl als Print-Fassung als auch online gibt, verschafft einen kompakten Überblick über die verschiedenen Bildungsangebote und Berufe in den Segmenten Logistik, Spedition und Transport.

Marketing-Kampagne

Des Weiteren plant der Verband eine Marketing-Kampagne, die zum Ziel hat, das Image der Logistik zu verbessern. Andreas König: «Wir befassen uns derzeit intensiv mit der Vorbereitung zu einer schweizweiten Marketing- und Image-Kampagne. Es soll dies eine langfristige und nachhaltige Kampagne sein, in der die verschiedenen Verbände gemeinsam die diversen Logistik-, Supply- und Transportberufe einer breiteren Öffentlichkeit näher bringen wollen.» König zeigte sich zuversichtlich, dass diese Marketing-Kampagne, sobald diese dann konkret wird, sich zu einem eigentlichen Leuchtturm-Projekt von Swiss Supply entwicklen werde.

Abschliessend hielt «Swiss Supply»-Präsident Jörg Mathis fest, dass der junge Verband in der kurzen Zeit seine Bestehens bereits viele Projekte angepackt habe. Es sei zwar eine Herausforderung, die unterschiedlichen Aktivitäten der verschiedenen Verbände zu vereinheitlichen und dabei gleichzeitig das «Swiss-Supply»-Motto «Gemeinsam bewegen» zu berücksichtigen. Dass man den Dachverband Swiss Supply gegründet hat, habe sich aber voll und ganz gelohnt. Mathis: «Seit der Gründung von Swiss Supply hat sich gezeigt, dass sich unter den Verbänden ein Netzwerk gebildet hat, in dem man sich sehr intensiv austauscht und wichtige Themen bespricht. Ich betrachte Swiss Supply als überaus nützliche Austausch- und Ideen-Plattform, mit der man einheitlich den Logistik-, Supply- und Transport-Markt entwickelt und in Richtung Zukunft bewegt.»

www.swiss-supply.ch