chevron_left
chevron_right
Logistik

Swissport erreicht Allzeithoch in 2021

Swissport erreicht Allzeithoch in 2021
Swissport-Mitarbeiterin.
Bild: Swissport

Für Swissport ist das Geschäftsjahr 2021 trotz der Pandemie erfolgreich verlaufen. Dank einer starken Nachfrage in der Frachtlogistik konnten die Ergebnisse im Vergleich zu 2019 verbessert werden. Das Unternehmen kündigt 17'000 neue Stellen an.

Swissport International ist mit dem Geschäftsjahr 2021 trotz Corona zufrieden. Insbesondere die Transportsparte im Luftverkehr habe sich als krisensicher erwiesen, informiert das Unternehmen in einer Medienmitteilung. In den über 100 Luftfrachtzentren sei das Transportvolumen auf 5,1 Millionen Tonnen geklettert, im Vergleich zu 2019, als 4,6 Millionen Tonnen umgeschlagen wurden.

Mit der erfolgreichen Steigerung um zehn Prozent gegenüber dem Vorkrisenniveau hat das Unternehmen ein Allzeithoch erreicht, heisst es.

Stärker betroffen von Corona-Einschränkungen war der grössere Geschäftsbereich der Bodendienste, doch hier zeige sich dem Unternehmen zufolge eine positive Perspektive. Zwar seien Passagierzahl und die Anzahl der Flüge seit 2019 gesunken, die Zahl der Flüge zeige aber mit einem Zuwachs um 21 Prozent gegenüber 2020 aufwärts.

2021 wurden zwei Millionen Flüge abgefertigt im Vergleich zum 2019er-Wert von 4,1 Millionen. Aufgrund des pandemiebedingt eingeschränkten Flugverkehr ging die Passagierzahl auf 97 Millionen zurück. 2019 wurden 265 Millionen Passagiere transportiert.

Das Unternehmen rechnet vor dem Hintergrund gelockerter Corona-Beschränkungen aber mit einer Belebung der Flugverkehrsbranche. Das werde auch die Nachfrage nach Bodenverkehrsdiensten ankurbeln. Swissport gibt die Schaffung von weltweit 17'000 Stellen im Passagierservice und in der Vorfeldabfertigung bekannt.