Der Logistikdienstleister Swissterminal mit Sitz in Frenkendorf schliesst den Bahnfrachtterminal im österreichischen Wolfurt an sein Transportnetzwerk an. Bei drei Rundläufen pro Woche können Kunden so ihre Schiffsladung in 20- und 40-Fuss-Containern über den Hub in Frenkendorf weitertransportieren, heisst es in einer Medienmitteilung.
Der Containerterminal in Frenkendorf ermöglicht einen Transport von maritimen Ladungen zu den beiden grössten Nordseehäfen Rotterdam in den Niederlanden und Antwerpen in Belgien, nach Neuss in Deutschland sowie zu den italienischen Südhäfen Genua und La Spezia. Ab Wolfurt erhalten Kunden über das Netzwerk der ÖBB Rail Cargo Group Anschluss an die deutschen Häfen Bremerhaven und Hamburg sowie die Adriahäfen Koper in Slowenien und Triest in Italien.
«Durch den neuen Service wird das Bahnfrachtterminal Wolfurt für die stark exportorientierte Vorarlberger Wirtschaft und den Osten der Schweiz noch attraktiver. Und mit dem Anschluss an das Netzwerk der Swissterminal-Gruppe sowie das unseres Partners DP World profitieren Kunden von zahlreichen Optionen zum Weitertransport in den Norden und Süden Europas», wird Roman Mayer, CEO bei Swissterminal, in der Medienmitteilung zitiert.