Wie die Branchenorganisation «Swiss Supply» mitteilt, stand die Logistikbranche vom 21. bis 24. April nicht nur in der Schweiz, sondern auch in vielen anderen Ländern Europas im Scheinwerferlicht.
An den Aktionstagen «Swiss Logistics Day» und «Logistics Day» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern sowie am «Tag der Logistik» und «Supply Chain Day» im Ausland. Die Statistiken im Nachgang der Veranstaltungen «könnten sich sehen lassen», so «Swiss Supply» in einer Mitteilung.
Mit über 150 Veranstaltungen in der Schweiz, in Deutschland, in Litauen, Griechenland, Slowenien, Spanien, Ungarn, in der Ukraine und in der Türkei - ins Leben gerufen von über 130 Unternehmen, Organisationen und Instituten - sei für Interessierte und Logistik-Profis sowie für die breite Öffentlichkeit bis hin zum Technik-Nerd für jeden etwas dabei gewesen.
Und für alle, die vielleicht keine Zeit oder Möglichkeit hatten persönlich eine Veranstaltung online oder offline zu besuchen: Mit einer Reichweite von über 700‘000 Impressions bei LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram gab es Einblicke auch über den Tag hinaus.
Schweizweite Logistik-Attraktionen
In der Schweiz öffneten Competec Logistik beziehungsweise der Online-Händler Brack in Willisau und die Dachser Spedition in Lyss ihre Logistikzentren für Besucherinnen und Besucher, ebenso offerierte das Hafenmuseum Basel freien Eintritt.
Die Organisationen ASFL SVBL, GS1 Schweiz, die Zollschule sowie die Fachhochschule Graubünden stellten online ihre aktuellen Bildungsangebote vor. Die «Ladies in Logistics Switzerland» boten interessante virtuelle Einblicke in ihr Netzwerk. Weitere Unternehmenspräsentationen sowie der Videowettbewerb «Logistik ist da, wo ich bin!» rundeten den vielseitigen Logistik-Tag ab.
«Logistics Days» in Luzern
Als einer der Höhepunkte fanden ab dem 21. April 2022 und den darauf folgenden drei Tagen bis zum Sonntag, den 24. April die «Logistics Days» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Das Interesse übertraf alle Erwartungen: Über 11‘000 Verkehrhaus-Besucher nutzen während diesen vier Tagen unter anderem die Gelegenheit, selber eine Runde um die Halle Strassenverkehr am Steuer eines Lastwagens zu fahren oder Stapler auf Geschicklichkeitsparcours zu bedienen.
Auch der Einsatz moderner Lager-Roboter, mobiler Hebebühnen und Kranen sowie regelmässige Feurlösch-Shows zogen viele Besucher an. Zuguterletzt faszinierte die permanente Ausstellung «Logistik erleben!» und alle anderen Verkehrshaus-Attraktionen. Neben dem Schweizer Nutzfahrzeugverband Astag und ASFL SVBL waren als Ausstellungspartner die Transport- und Logistikdienstleister Galliker, Schmalz, Bito, Dreier Transport sowie der Brandschutz-Experte K.A. Blöchliger mit dabei.
www.swiss-supply.ch
www.swisslogisticsday.ch
www.verkehrshaus.ch/logistik