Der Neubau am Standort Oftringen ermögliche es TNT Swiss Post, verbesserte Dienstleistungen anzubieten, so das KEP- und Logistikunternehmen, das zuvor während vieler Jahre in Buchs bei Aarau ansässig war. Der neue Standort sei auch eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach schnellen Versand-Lösungen. Modernste Technologie und Ausstattung sowie verbesserte Prozesse verdreifachen die Sortierkapazität.
«Wir freuen uns sehr, dass wir den neuen Standort in Oftringen in diesen doch herausfordernden Zeiten wie geplant eröffnen konnten. Jetzt verfügen wir über die Grösse, die innereuropäische Anbindung und modernste Technologien, um unseren Kunden in der Region und im Ausland hervorragende Services zu bieten», sagt Ron Willemsen, Managing Director für die Schweiz und Österreich. «Mit diesem neuen Standort unterstreichen wir auch, dass wir an das wirtschaftliche Wachstum und die Weiterentwicklung in der Schweiz und in Europa glauben.»
Zentraler neuer Standort
Um seinen CO2-Fussabdruck zu verbessern, hat TNT Swiss Post eng mit dem beauftragten Bauunternehmen zusammengearbeitet. So konnten umweltfreundliche Elemente integriert werden: Das Gebäude verfügt über Fernwärme, Dachbegrünung für bessere Isolierung und Schalldämmung aus recycelten Materialien.
Der neue Standort befindet sich im Herzen der Schweiz mit Anbindung an drei wichtige Autobahnen. Somit hat TNT Swiss Post schnellen Zugang zu all seinen nationalen und internationalen Routen. In der neuen Abfertigungshalle verbessern höhenverstellbare Sortiersysteme und Plattformen, automatisierte Transportwege für Paletten und Tageslicht den Arbeits- und Gesundheitsschutz seiner Mitarbeitenden.