UPS bedient mit dem neuen Standort in Giessen die Anforderungen des wachsenden nationalen und internationalen Marktes für Medizinprodukte nach fortschrittlicher Logistik. Die neue Niederlassung bietet eine lückenlose Überwachung und Temperaturkontrolle, wie sie für die Lagerung und den Transport von Medikamenten, Biologika und Medizinprodukten notwendig ist.
Lückenlos überwacht – schnell am Ziel
Das UPS Healthcare-Logistikzentrum verfügt über eine GMP- und GDP-konform zertifizierte Fläche von 27’200 Quadratmetern. Mit der neuen Niederlassung können Sendungsverfolgung und optimale Umgebungsbedingungen während des Transports, wie ihn das Logistikunternehmen mit seinen «UPS Premier Services» bietet, noch präziser gewährleistet werden. «UPS Premier» ist ein auf Track-and-Trace-Technologie basierender Service. Damit können sensible Sendungen priorisiert und mit einer Genauigkeit von drei Metern überall im weltweiten UPS-Netzwerk lokalisiert und nachverfolgt werden.
Der Standort in Giessen ist strategisch gut gelegen: In der Region sind viele Healthcare-Unternehmen angesiedelt. Über die Autobahnen A5, A45 und A485 ist das Verteilerzentrum optimal angebunden. Der nahe gelegene UPS Air Hub am Köln Bonn Airport vernetzt das Zentrum zudem bestens mit dem internationalen Markt.
Auch liegt der neue Standort nahe am europäischen UPS Healthcare Hub in Roermond (Niederlande) sowie am Hub für Osteuropa in Budapest. Ebenso ist das UPS-Drehkreuz in Ostrava schnell erreichbar. Somit ist auch der tschechische Healthcare-Markt, der aufgrund von Nearshoring stark wächst, gut angebunden.
Healthcare-Netzwerk wächst
2021 investierte UPS Healthcare weltweit bereits in mehr als 36’000 Quadratmeter Kühlkettenlagerung und Gefrierkapazität. Einige dieser Anlagen befinden sich in neu eröffneten und modernisierten Healthcare-Anlagen in Polen, der Tschechischen Republik, den Niederlanden und Italien. Sie ergänzen die bereits bestehenden Lagerkapazitäten für Gesundheitsprodukte in 30 Ländern.
Das Gesundheitswesen ist ein Wachstumsmarkt für UPS. Im kommenden Jahr wird das Unternehmen rund 200’000 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche schaffen, von denen etwa die Hälfte in Nord- und Südamerika und die andere Hälfte in Europa liegen wird. Durch diese Investitionen wird UPS Healthcare im Jahr 2023 seine Präsenz in Healthcare-Einrichtungen im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt haben.