Wir befinden uns mitten im November. Dieser Monat ist nicht nur ein Symbol für den Übergang vom Herbst zum Winter, seit geraumer Zeit gibt es im November zwei Ereignisse, die den vorletzten Monat des Jahres (mit-)prägen: Der «Singles Day» und der «Black Friday. Diese beiden besonderen Shopping-Tage stehen bei den Konsumentinnen und Konsumenten hoch im Kurs und stellen sowohl den Detailhandel als auch die Logistik vor enorme Herausforderungen. In diesem Jahr noch ein wenig mehr als in vergangenen Jahren, da die vorherrschende Inflation das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden verändert. Eine wachsende Zahl von Konsumenten und Konsumentinnen möchte im November von den Rabatten am «Singles Day» und am «Black Friday» profitieren, wie eine Umfrage von Profital in Zusammenarbeit mit der Swiss Retail Federation zeigt. Während die Kundschaft im Alltag den Konsum reduziert und vermehrt auf Rabatte achtet, plant sie während der Shopping-Tage gezielt auch grössere Anschaffungen zu tätigen.
Wir berichten wie gewohnt sowohl in der kommenden Print-Ausgabe unserer Fachzeitschrift als a...
|