In einer Zeit, in der Themen wie der Fachkräftemangel, demografische Veränderungen und künstliche Intelligenz immer wichtiger werden, möchte das Forum des «Logistikclusters Region Basel» Einblicke in innovative und praxisnahe Lösungen ermöglichen. Dabei geht es um solche Fragestellungen wie beispielsweise folgende: welche Möglichkeiten haben Logistikunternehmen, um diesen Herausforderungen zu begegnen – in der beruflichen Grundbildung, bei der Personalgewinnung, der Personalentwicklung und -bindung sowie im Umgang mit neuen Arbeitsformen?
Gemeinsam mit führenden Expertinnen und Experten sowie bedeutenden Akteurinnen und Akteuren der Logistik-Branche beschäftigt sich das «Logistikcluster Region Basel Forum 2024» mit den Herausforderungen und Chancen rund um das Thema Arbeitskräftemangel in der Logistik.
Den Auftakt der Referate wird dabei André Michel, Geschäftsführer der DHL Logistics (Schweiz) AG, machen. Michel skizziert in seiner Keynote konkrete Lösungsansätze - in der beruflichen Grundausbildung, bei der Personalgewinnung und - entwicklung sowie bei der Bindung von Mitarbeitenden und im Umgang mit neuen Arbeitsformen.
Talkrunde
In den anschliessenden Talkrunden fokussiert Martina Vogel, Inhaberin Comm.versa GmbH, auf «Employer Branding». Ibrahim Senguen von der «Young Generation»-Initiative widmet sich dem Thema der «Next Generation». Und Matthias Siegenthaler, Inhaber der Firma Logjob AG, beleuchtet die Herausforderungen und Chancen des «New Work»-Aspekts für die Logistik.
Debora Strub, Leiterin Cluster & Initiativen bei der Handelskammer beider Basel (HKBB), und Gian «Cargo» Alessi, Managing Director der Lamprecht Pharma Logistics AG (LPL) und Präsident des «Logistikcluster beider Basel», geben Einblicke in aktuelle Tätigkeiten und Erfolge des Logistikclusters.
Publikumspreis für Nachhaltigkeit
Zuguterletzt wird auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis für Nachhaltigkeit vergeben. Nach einem Grusswort von Thomi Jourdan, Regierungsrat und Vorsteher der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Basel-Landschaft, wählt das Publikum mittels Voting aus drei Nachhaltigkeits-«Best Practises» das siegreiche Unternehmen.
Zur Veranstaltung anmelden können sich Interessierte hier.