chevron_left
chevron_right
Logistik

Frische Impulse für eine starke Zukunft

Frische Impulse für eine starke Zukunft
Bild: Easyfairs

Endlich wieder live und in Farbe treffen! Am 30. und 31. März 2022 finden in der Bernexpo in Bern die nationalen Leitmessen «Empack» und «Logistics & Automation» statt, erstmals mit dem Sonder-Feature «Transport & Delivery». Rund 160 Aussteller nutzen die Gelegenheit, dem Fachpublikum innovative Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für aktuelle Kundenbedürfnisse in den Bereichen Verpackung, Intralogistik und Transport vorzustellen. Gleich online Ticket buchen und profitieren!

Spannende Keynotes erleben, Wissen vertiefen und ausgiebig netzwerken: Davon können Fachbesucherinnen und -besucher an beiden Messetagen profitieren. Der Austausch auf Augenhöhe wird gefördert mit spannenden Formaten und Sonderbereichen wie den «Logistics Talks», einer echten «Workbench»-Zone und vielen weiteren Networking-Bereichen, in denen die Schweizer Industriekompetenz für Verpackung, Intralogistik, Distribution und Transport zusammenkommt.

Bereits beim offiziellen «Kick-off»-Event Ende Oktober 2021 trafen sich rund 100 Brancheninsiderinnen und  -insider in der Umweltarena in Spreitenbach, um sich ganz nach dem Motto «Discover – Learn – Connect» eingehend über das neue Messekonzept 2022 zu informieren und bestehende Kontakte zu vertiefen.

Vernetzung

Die «Logistics & Automation» ist die grösste Fachmesse in der Schweiz. Am Branchenevent für Intralogistik- und Distributions-Experten werden dazu in Bern neueste Lösungen, Dienstleistungen und Angebote rund um automatisierte Lager- und Fördertechnik von der Infrastruktur bis hin zu modernsten und nachhaltigen Kommissionier- und Konfektionierungs-Lösungen präsentiert.

Zu diesem Zweck kommen nationale Entscheidungsbefugte, Anbieter und Interessierte zusammen, die an den ausgestellten Innovationen, Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Dazu werden die bekannten «Logistics Talks» wieder in Zusammenarbeit mit dem Fachverband GS1 stattfinden: Hierbei wird Expertenwissen in komprimierten Vorträgen auf den Punkt gebracht und zu einer Vernetzung der Branche beigetragen.

Neues Sonder-Feature

Das neue Sonder-Feature «Transport & Delivery», welches durch die Verbandspartner der Messe, den Nutzfahrzeugverband Astag und den Verband Spedlogswiss unterstützt wird, findet an der «Logistics & Automation» ebenfalls alternierend an den Standorten Bern und Zürich statt.

Transportunternehmen, KEP-Dienstleister und Anbieter für kombinierte Verkehrs-Lösungen – sie alle finden sich hier, wo der Transport über Land, Wasser und Schienen im Fokus steht, zusammen. Speditionen aus der ganzen Schweiz stellen ihre Angebotspalette vor und präsentieren neueste Lösungen für den Gütertransport.

Mit dem Bereich «Transport & Delivery» rundet das Messe Duo die gesamte Wertschöpfungskette ab. Die Ausstellungsbereiche umfassen Kurier-, Express-, Brief- und Paketdienste (KEP), Transportunternehmen (Strasse & Schiene), Speditionen, IT-Systeme für den Transport (Routenplanung, Transportmanagement-Software, Frachtbuchungssysteme, Flottenmanagement-Software, GPS/Track &Trace) sowie Unternehmen des kombinierten Verkehrs.

Angemeldet sind unter anderem die Unternehmen Galliker Transport AG, TNT Swiss Post GmbH, Rhenus Logistics AG, Schneider & Cie. AG Internationale Transporte, 7 Days Media Service GmbH oder Gebrüder Weiss.

«Empack 2022»

Der Event für die Schweizer Verpackungsbranche, die «Empack», bildet in Bern den gesamten Verpackungsteil der Wertschöpfungskette, von der kreativen Verpackungsentwicklungsphase bis hin zum technischen Verpackungs- und Abfüllprozess mit Verpackungsmaschinen, ab. Die «Empack» ist die grösste Verpackungsmesse der Schweiz – hier treffen Aussteller, die ihre Innovationen, Produkte oder Dienstleistungen einem Experten-Publikum präsentieren, auch auf nationale Entscheidungsverantwortliche.

An der «Empack 2022» werden neben dem vielfältigen Rahmenprogramm unter anderem auch die bewährten Fachvorträge der «Packaging Talks» in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzpartner Schweizerisches Verpackungsinstitut SVI stattfinden.

So geht es am Mittwoch, den 26. Januar 2022, mit dem Thema «Verpackt in Bio, aber wie?!» mit Niklas Voss von der Fkur Kunststoff GmbH los, Nadine Rüegg von der ZHAW spricht zum Thema «Biobasierte Materialien für die Herstellung von Kunststoffen – ein Marktüberblick», und Urs Stillhart von Saropack und Ottavio Scatà von Myclimate zeigen auf, wie «Nachhaltige Verpackungslösungen und Klimaschutz» vereinbar sind.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen bereits jetzt auf ein hochkarätiges Rahmenprogramm gespannt sein. Alle Details sind auf der Website, die laufend aktualisiert wird, nachzulesen.

Sonderbereiche

Im Sonderbereich «Workbenches» wird es einen speziellen Bereich mit echten Werkbänken und realen Verpackungsproduktionen geben, um diverse Materialien für moderne Verpackungen mit Expertinnen und Experten vor Ort zu begutachten und live zu erleben. Hier entdeckt man, wie unterschiedlichste Verpackungen entstehen, welche Herausforderungen und Anforderungen im Umgang mit Materialien bestehen und welche haptischen Möglichkeiten es gibt.

Dazu können alle Fragen an die Expertinnen und Experten der teilnehmenden Aussteller Nyco Flexible Packaging, ZHAW Campus Reidbach, Swiss Recycling oder Redilo GmbH, gerichtet werden.

Neu: Kristina Nadjarian

Kristina Nadjarian trat per 1. Oktober 2021 als neue Marketing- und Content-Managerin bei Easyfairs Switzerland GmbH an.

Für sie steht fest: «Live-Events wie Messen schaffen einzigartige, persönliche Begegnungen – das kann in dieser Form kein anderes Marketing-Tool. Besonders die Teilnahme an Fachmessen/B2B-Messen wie der 'Empack' und der 'Logistics & Automation' ist meiner Meinung nach extrem wichtig für die Akteure der jeweiligen Branchen. Die Produkte und Dienstleistungen dieser Unternehmen haben aufgrund ihrer Komplexität oft Erklärungsbedarf oder müssen vor Ort mit allen Sinnen begutachtet werden. Die Face-to-Face-Begegnung von Ausstellern und Besuchern bietet somit einen enormen Mehrwert für beide Seiten.»

Im Rahmen ihrer Verantwortung für die Bereiche «Marketing und Content» möchte sie sich besonders darauf fokussieren, «unsere Partnerschaften mit relevanten Besucherverbänden aus der Logistik- und Verpackungsbranche weiter auszubauen und stärker mit ihnen zusammenzuarbeiten. So können wir in Zukunft die Bedürfnisse und wichtigen Themen der Besucher besser berücksichtigen und definieren», so Nadjarian weiter. Auf diesem Input wird auch die entsprechende Gewichtung bei der Festlegung des Rahmenprogramms liegen, sodass Easyfairs eine optimale Verbindung zwischen Industrie, Forschung und Kunden schafft.