Technologie-Seminar «Roboter im Warenlager»
Das Fraunhofer IPA führt am 26. Februar 2026 sowohl physisch vor Ort in Stuttgart (Deutschland) als auch virtuell das Seminar «Roboter im Warenlager» durch.

Roboter halten zunehmend Einzug in die Logistik, sowohl in Warenlagern als auch in der Produktionslogistik. Mehr Warenumsatz durch den Online-Handel einerseits und technisch und wirtschaftlich attraktive neue Robotertechnologien andererseits unterstützen diesen Trend, der zusätzlich von den aktuellen Hypes rund um Humanoide und KI befeuert wird. Bei der aktuellen Dynamik, mit der neue Start-ups und etablierte Anbieter neue Technologien und System-Lösungen für eine wachsende Zahl an Anwendungsfällen erschliessen, fällt es schwer, die Übersicht zu behalten und Trends frühzeitig zu erkennen.
Stand der Technik und Trends
Interessierte, welche mehr über den Robotereinsatz im Warenlager erfahren und Wissen aus erster Hand erlangen möchten, erhalten in praxisnahen Vorträgen von Endanwendern sowie etablierten Technologie-Anbietern und innovativen Start-ups einen aktuellen Überblick über den Stand der Technik und Trends beim Roboter-Einsatz im Warenlager. Dies beinhaltet die Nutzung von Robotern in der Lager- und Produktionslogistik und zum Kommissionieren (Ware zu Roboter, Roboter zu Ware) sowie die Verfügbarkeit neuester Schlüsseltechnologien.
Das Technologieseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Logistik und Materialflussplanung, aus dem Einzel- und Versandhandel, Anlagenhersteller und Systemintegratoren aus der Robotik, Automatisierung und Intralogistik, Projektverantwortliche und Entscheidungsträger, die den Einsatz von Robotern im Lager in Erwägung ziehen.
Inhalte
- Praxisbeispiele zum Einsatz von Robotern im Warenlager, unter anderem beim Kommissionieren, Griff-in-die-Kiste, Packen, Palettieren, fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) / autonome mobile Roboter (AMR), Humanoide, etc.
- Schlüsseltechnologien: Greiftechnik, Bildverarbeitung, Navigation mobiler Roboter, Anbindung an IT-Systeme, maschinelles Lernen
- Trends in der Intralogistik und der Materialflussautomatisierung
- Führung durch die Versuchsfelder des Fraunhofer IPA
- Mit Vorträgen der Firmen Enabl Technologies, Audi Sport, Unchained Robotics, Filics, Neointralogistics, DHL Supply Chain Management, Boston Dynamics, Node Robotics, Paze sowie vom Fraunhofer IPA