Swisslog: Regalbediengeräte für Lebkuchen-Schmidt
Der Automatisierungs-Spezialist Swisslog hat bei seinem Kunden Lebkuchen-Schmidt in Nürnberg (Deutschland) sechs Regalbediengeräte des Typs «Vectura» in dessen neuem Distributionszentrum installiert.

Ein Jahr nach Projektstart hat Swisslog laut eigenen Angaben gemeinsam mit Lebkuchen-Schmidt einen wichtigen Meilenstein erreicht, nämlich die Installation von sechs «Vectura»-Regalbediengeräten im neuen Distributionszentrum in Nürnberg. Damit gehe das Grossprojekt in die nächste Phase der Integration und Inbetriebnahme. Die resiliente Gesamtlösung wird es Lebkuchen-Schmidt ermöglichen, künftig auch unter extremen saisonalen Anforderungen zuverlässig hohe Leistung zu erbringen.
Das Geschäftsmodell von Lebkuchen-Schmidt ist durch zwei unterschiedliche Phasen geprägt: Im Frühjahr und Sommer überwiegt die Handhabung von Produkten für den Export. In den Wochen vor Weihnachten dominiert dann die Kommissionierung von mehr als 2000 Kartons pro Stunde für die Versorgung der eigenen Saison-Filialen und den weltweiten Paketversand.
Flexible Automatisierung
Die «Vectura»-Regalbediengeräte ermöglichen die automatisierte Palettenbewirtschaftung für beide Szenarien. Das neue Hochregallager ist mit vier doppeltief und zwei mehrfachtief konfigurierten «Vectura S32» ausgestattet. Es bietet insgesamt rund 24'400 Stellplätze bei einer Gebäudehöhe von 35 Metern mit einer maximalen Tragfähigkeit von 1000 Kilogramm pro Transporteinheit. Dazu orchestriert das Lagerverwaltungssystem (LVS / WMS) SynQ alle manuellen, teil- und vollautomatisierten Prozesse im Logistikzentrum – von den Regalbediengeräten über die Fördertechnik bis zum «Autostore»-System für das E-Commerce-Geschäft. Diese Integration ermöglicht es Lebkuchen-Schmidt, die Peaks zu meistern und gleichzeitig E-Commerce Wachstum zu unterstützen.
Modulare Integration aller Komponenten
Das neue Distributionszentrum fasst sechs bisherige dezentralisierte Lager an einem zentralen Standort zusammen. Dies schafft effizientere Logistikabläufe und sichert E Commerce-Wachstum sowie Arbeitsplätze am Standort Nürnberg. Die «Vectura»-Regalbediengeräte reduzieren den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent gegenüber traditionellen Hochregallagern, eine hocheffiziente Photovoltaik-Anlage wird auf dem Dach installiert. Die Konsolidierung der Standorte spart zusätzlich Transportwege ein.
Die Montage des Hochregallagers verläuft planmässig – trotz herausfordernder Baubedingungen in den Wintermonaten. Nach Abschluss der erfolgreichen Vectura Installation werden nun alle mechanischen und elektrischen Komponenten integriert, um das Gesamtsystem in Betrieb zu nehmen. Neben den Regalbediengeräten sind weitere Swisslog Lösungen Teil des Projekts: «Pro Move»- und «Quick Move»-Fördersysteme, ein Autostore»-System mit rund 17'000 Behältern sowie das «SynQ»-WMS. Die Fertigstellung des neuen Distributionszentrums ist für das erste Quartal 2027 geplant.