Leimgruber übernimmt Stella Brandenberger Transporte AG
Per 1. Oktober 2025 übernimmt die Paul Leimgruber AG von der Schweizerischen Post sämtliche Transport-Aktivitäten der Stella Brandenberger Transporte AG, welche nahtlos in das bestehende Geschäft von Paul Leimgruber integriert werden. Dazu gehören alle 57 Mitarbeitenden, der Fuhrpark (50 Zugmaschinen, 100 Chassis) sowie die bestehenden Kundenbeziehungen.

Mit der Übernahme stärkt Paul Leimgruber seine Marktposition und kann das Containersegment nachhaltig weiterentwickeln. Die Paul Leimgruber gehört ihrerseits seit mehreren Jahren zum Schweizer Logistik- und Transport-Krösus Planzer.
Die Stella Brandenberger Transporte AG wurde 2022 durch die Güterlogistik der Schweizerischen Post übernommen. Seit März 2025 tritt diese als Swiss Post Cargo auf und hat im Rahmen des Neuauftritts ihren Fokus geschärft. Swiss Post Cargo konzentriert sich in der Schweiz künftig auf Dienstleistungen ausserhalb des Containertransports – namentlich in den Bereichen Stückgut, Teil- und Ganzladung (FTL/LTL), Lagerlogistik, Verzollung und Spedition.
Die Schweizerische Post übergibt das Containergeschäft der Stella Brandenberger Transporte AG nun in neue Hände. Dadurch würden sich neue Möglichkeiten für die Paul Leimgruber AG eröffnen, den Standort Pratteln bei Basel zu stärken und das Containersegment nachhaltig weiterzuentwickeln.
Die Übernahme umfasst sämtliche Mitarbeitenden, den gesamten Fuhrpark sowie sämtliche laufende Kundenbeziehungen. Die bisherigen Aktivitäten im Containerbereich der Stella Brandenberger Transporte AG werden nahtlos in das bestehende Geschäft der Paul Leimgruber AG integriert. Die Immobilie der Stella Brandenberger Transporte AG in Pratteln verbleibt bei der Swiss Post Cargo. Für ihr Cross-Docking-Geschäft wird die Swiss Post Cargo künftig Umschlagsfläche am Standort von Paul Leimgruber in Pratteln mieten.
Paul Leimgruber AG
Seit der Gründung im Jahr 1962 steht der Name Leimgruber für Logistik «Swiss Made». Fest verwurzelt in der Metropolregion Basel, werden seither nationale sowie grenzüberschreitende Logistikdienstleistungen erbracht. Am Standort in Pratteln, direkt an der A2/A3 gelegen, stehen 22'000 Quadratemeter Lager- und Umschlagsfläche sowie 62 Verladerampen bereit.
Ein Team aus über 150 Mitarbeitenden sorgt täglich dafür, dass die Transporte effizient und sorgfältig organisiert werden. Mit über 80 eigenen Fahrzeugen gehört die Paul Leimgruber AG zu den führenden Transportunternehmen im Strassengütertransport. Die Containerlogistik ist seit jeher ein zentrales Geschäftsfeld der Paul Leimgruber AG.
Bis zu 60 Fahrzeuge mit 180 unterschiedlichen Containerchassis sind täglich für die Kundschaft unterwegs und bewegen jährlich knapp 30'000 Container. Die Paul Leimgruber AG gehört seit 2018 zur Planzer-Gruppe mit Hauptsitz im zürcherischen Dietikon.