Imbach Logistik eröffnet Logistikzentrum in Littau
Das zur Galliker-Gruppe gehörende Schweizer Logistikunternehmen Imbach Logistik AG hat in Littau bei Luzern sein neues Logistikzentrum Luzern am 13. September 2025 offiziell eröffnet. Nach einer intensiven Planung und Realisierung in zwei Bauetappen präsentiere sich der vollendete Neubau als modernes, vollautomatisiertes Zentrum für nachhaltige Lager- und Transportlogistik, so Imbach.

Das neue Gesamtkonzept gelte als Leuchtturmprojekt innerhalb der Galliker-Gruppe, so die Imbach Logistik AG in einer Mitteilung. Das neue Logistikzentrum stelle einen bedeutenden wirtschaftlichen Impuls für die Region Luzern dar. Mit dem Ausbau und der Inbetriebnahme in Littau schafft die Imbach Logistik AG rund 60 neue Arbeitsplätze.
6500 Palettenstellplätze
Herzstück des neuen Logistikzentrums ist ein vollautomatisiertes Hochregallager mit 6500 Palettenstellplätzen sowie ein hoch flexibles Kleinteilelager mit einer Kapazität von bis zu 130'000 Behältern. Eine Besonderheit stellt dabei die innovative räumliche Anordnung dar. Im Gegensatz zur branchenüblichen horizontalen Platzierung wurde das Kleinteilelager platzsparend über dem Hochregallager realisiert.
Diese vertikale Integration maximiert die Nutzung des vorhandenen Raumes und stellte hohe Anforderungen an Planung und Statik – die Bodenbelastung beträgt beeindruckende fünf Tonnen pro Quadratmeter. Durch den Einsatz modernster Shuttle-Technologien sowie eines vollständig integrierten Lagerverwaltungs- und Materialflusssystems werden alle intralogistischen Prozesse präzise gesteuert.
Mit dabei: SSI Schäfer und EPG
Das von den langjährigen Imbach-Partnern SSI Schäfer AG und EPG realisierte Intralogistik-System erlaubt eine durchgängige und hochautomatisierte Koordination aller Lagerbewegungen über drei Etagen hinweg. Das erstmals eingesetzte Schäfer-«Flexi-Shuttle»-System von SSI Schäfer in Verbindung mit der EPG-Software «LFS» steuert nicht nur Ein- und Auslagerungen, sondern auch vorgelagerte Pick- und Pack-Prozesse mit höchster Effizienz.
Effizient und flexibel
Der Neubau umfasst insgesamt 30‘000 Quadratmeter Nutzfläche - was ungefähr vier Fussballfeldern entspricht - und ermöglicht eine vollständig integrierte Lagerlogistik, welche vom sicheren Einlagern über die Kommissionierung bis hin zur «Just-in-Time»-Auslieferung an Produktionsunternehmen in der Region reicht. Der Standort wurde gezielt für die Anforderungen von Industrie 4.0 konzipiert und bietet durch modulare Lagerkonzepte sowie sichere Gefahrstofflagerung ein hohes Mass an Flexibilität für unterschiedliche Kundenbedürfnisse.

Im neuen Logistikzentrum von Imbach Logistik AG kommt auch modernste Intralogistik-Technik von SSI Schäfer und Software-Technologie von EPG zum Einsatz.