Coop beliefert Zürich per Zug
Der Schweizer Detailhändler Coop hat kürzlich einen neuen Eisenbahn-Hub im Herzen von Zürich offiziell eröffnet, mit dem Ziel, seine Verkaufsstellen ökologischer und effizienter zu beliefern. Coop versorgt damit mehr als 70 Verkaufsstellen in der Stadt Zürich per Güterzug.

Der neue Eisenbahn-Hub ermöglicht es, über 70 Verkaufsstellen in der Stadt Zürich per Eisenbahn zu beliefern. Die Güter werden in der Verteilzentrale Schafisheim auf Züge des Coop-eigenen Bahnunternehmens Railcare verladen und dann auf der Schiene nach Zürich transportiert.
Für die Feinverteilung in die Verkaufsstellen kommen schrittweise umweltfreundlichere Lastwagen zum Einsatz. Jährlich werden dadurch rund 58 000 Lastwagenfahrten in und aus der Stadt Zürich eingespart. Dies entspricht einer CO₂-Reduktion von 80 Prozent im Vergleich zum ausschliesslichen Strassentransport.
Coop erweitert damit ein bereits vor Jahren eingeführtes und bewährtes Logistik-Konzept von Railcare, das auf Nachhaltigkeit fusst. Bereits heute erfolgen zwei Drittel der nationalen Warentransporte des Detailhändlers auf der Schiene.
www.coop.ch
www.railcare.ch