16. Okt. 2025

Forto ernennt neuen Landes-Manager für Italien

Forto, ein Anbieter von digitaler Speditions-Lösungen, hat Matteo Caiti zum Landes-Manager Italien ernannt. Die Personalie wurde im Oktober 2025 im Rahmen eines exklusiven Kunden-Events in Mailand vorgestellt und markiert den nächsten Schritt, Fortos Marktposition in Italien weiter zu stärken.

Forto Matteo Caiti
Bild: Forto
Matteo Caiti.

«Unser Ziel ist klar: Wir wollen Forto in Italien zu einem der führenden Logistikpartner machen, indem wir Prozesse konsequent optimieren, digitale Lösungen und KI gezielt einsetzen und in jedem einzelnen Schritt für kurze Reaktionszeiten und eine hohe Servicequalität sorgen», sagt Matteo Caiti, der neue Country Manager Italy bei Forto. «Mit ‚Ship by Forto‘ bieten wir eine zentrale Plattform, über die Unternehmen Transporte digital buchen, verfolgen und steuern können – transparent, effizient und mit erheblich reduziertem administrativem Aufwand. Damit haben Auftraggeber jederzeit volle Kontrolle über ihre Sendungen – von der Planung bis zur Ankunft. Das verbessert das Kundenerlebnis erheblich.»

Matteo Caiti bringt über 15 Jahre internationale Erfahrung im Supply-Chain-Management sowie im SMB- und Global-Key-Account-Vertrieb mit. In leitenden Funktionen bei Kühne + Nagel verantwortete er komplexe globale Frachtprozesse End-to-End sowie kundenspezifische Lösungen. Sein Schwerpunkt liegt darauf, die digitale Transformation durch cloudbasierte Logistik voranzutreiben, um die Performance zu optimieren, Kosten zu senken und die Resilienz internationaler Netzwerke zu stärken.