Thomas Suter wird neuer Direktor von Spedlogswiss
Beim Verband schweizerischer Speditions- und Logistikunternehmen Spedlogswiss kommt es Mitte des nächsten Jahres zu einem Stabwechsel. Am 1. Juli 2026 wird der bisherige Vize-Direktor Thomas Suter das Amt des aktuellen, langjährigen Direktors Thomas Schwarzenbach übernehmen.

Thomas Schwarzenbach hat bei Spedlogswiss das Amt des Direktors seit Mai 2009 inne. Davor war Schwarzenbach, der im Oberbaselbiet lebt und leidenschaftlich gerne Musik spielt, von 2007 bis 2009 stellvertretender Direktor von Spedlogswiss. Im Mai 2009 übernahm er dann die Direktoren-Funktion von seinem Vorgänger Martin Oeschger. Thomas Schwarzenbach tritt Ende Juni 2026 in den Ruhestand.
Thomas Suter, der künftige Nachfolger Schwarzenbachs, ist ebenfalls schon lange bei Spedlogswiss tätig. Im August 2012 startete der heute 55-jährige Suter als Geschäftsleiter des Ausbildungsverbundes Nordwestschweiz (AWB) von Spedlogswiss. Seit November 2014 ist er Leiter Bildung und seit August 2017 stellvertretender Direktor des Verbands der Schweizer Spediteure und Logistiker. Wer die Nachfolge von Suter beim AWB dereinst antritt, ist derzeit noch offen.
Der Präsident von Spedlogswiss, SVP-Nationalrat Thomas de Courten, sagt zur Ernennung von Thomas Suter: «Thomas Suter ist einerseits federführend tätig und vertraut in sämtlichen Belangen der Grund- und Weiterbildung, welches eine Kernaufgabe unseres Verbandes darstellt. Darüber hinaus hat er sich in den letzten acht Jahren als stellvertretender Direktor in allen branchenrelevanten Dossiers einarbeiten können. Er überzeugte das Wahlgremium mit seinem ausgewiesenen Führungsanspruch und klaren Vorstellungen zur Weiterentwicklung unseres Verbandes. Er verkörpert damit für uns Kontinuität und Weiterentwicklung gleichermassen».