13. Oktober 2022
 
 
Aktuelles aus der Branche

Die Digitalisierung verändert nicht nur unser Leben im Alltag grundlegend, auch die Logistikbranche sieht sich mit der Digitalisierung verstärkt konfrontiert. Von der Intralogistik ganz zu schweigen, ist doch dieser Zweig der Logistik seit vielen Jahren besonders eng mit der Digitalisierung verwoben. Die fortschreitende Digitalisierung in der Logistik jedenfalls verändert die Anforderungen an die Mitarbeitenden – und dadurch die klassischen Berufsbilder in der Branche. Personalengpässe können nur verhindert werden, wenn in der Aus- und Weiterbildung frühzeitig auf diesen Wandel reagiert wird. So etwa passt der Branchenverband GS1 Switzerland die Weiterbildungsangebote im Bereich Logistik und Supply Chain an die künftigen Bedürfnisse an.
Wir berichten wie gewohnt sowohl in der kommenden Print-Ausgabe unserer Fachzeitschrift als auch online auf unserer Webseite über relevante Neuigkeiten und aktuelle Trends aus der grossen und weiten Welt der Intralogistik und der Logistik. Viel Spass bei der Lektüre!

Ihr LOG...

Vision-Systeme
Wie eine Webcam, aber für die Industrie

Advertorial |  Verbinden, fokussieren, Bild aufnehmen – die neue 13MP Autofokuskamera uEye XC von IDS ist speziell für industrielle Anforderungen designt und liefert scharfe, hochauflösende Bilder und Videos. Das Unternehmen feiert die Markteinführung mit einem Sonderpreis für das uEye XC Starter-Set, mit dem sich das gesamte Einsatzspektrum evaluieren lässt. Erfahren Sie hier mehr.

Köpfe
Hohmann verlässt Night Star Express

Der deutsche Nachtexpress-Dienstleister Night Star Express vermeldet eine personelle Veränderung in seiner Geschäftsführung. Nach 25 Jahren im Unternehmen verlässt Geschäftsführer Matthias Hohmann auf eigenen Wunsch die Firma Night Star Express. Zum Artikel

 
 
Logistik
SBB bauen ihren Güterverkehr aus

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) möchten bis zum Jahr 2050 rund 60 Prozent mehr Güter von der Strasse auf die Schiene holen. Dazu plant das Unternehmen fünf neue Terminals und fünf bis acht City-Hubs. Gleichzeitig ziehen sich die SBB aus der unterirdischen Gütermetro «Cargo sous terrain» zurück. Zum Artikel

Intralogistik
Retrofit-Rezept für Gewürz-Spezialist Almi

Wer resiliente Wertschöpfungsketten formen will, um Lieferversprechen gegenüber Kunden einzuhalten, benötigt eine leistungsstarke Intralogistik. Der oberösterreichische Gewürz-Spezialist Almi beauftragte daher die TGW Logistics Group mit der Modernisierung seines Lagers in Oftering. Die TGW-Experten realisierten das Projekt in Rekordzeit – bei laufendem Betrieb und trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie. Zum Artikel

Logistik
Kemaro expandiert nach Japan

Im Frühsommer 2022 gewann das Schweizer Robotik-Unternehmen Kemaro AG den «Swiss Logistics Award 2022» im Kursaal in Bern. Nun kündigt die Thurgauer Firma einen weiteren Schritt in ihreer noch jungen Unternehmensgeschichte an. Die Expansion in den weltweit führenden Robotik-Markt: nach Japan. Zum Artikel

Vorschau LOGISTIK 07-2022
Auch ohne Fleisch nicht CO2-frei

Die fleischlose Produktion von Nahrungsmitteln kann überraschend energieintensiv sein, die Logistik manchmal sogar nur ein Prozent des Gesamtaufwands ausmachen. Der diesjährige Themen-Fokustag der beiden Verbände SVTL und GS1 Switzerland in Zürich warf teils völlig neue Fragen auf, erweist sich aber weiterhin als zielführend.

Retouren im Online-Handel: Zurück an den Absender

Sie gelten als das grosse Übel des Online-Handels: die Retouren. Teilweise wird über die Hälfte der bestellten Ware wieder zurückgeschickt. Thomas Wozniak von der Hochschule Luzern untersucht in einer Studie, was Online-Shops dagegen tun können. Ein Verbot der gebührenfreien Rückgabe könnte das Retourenvolumen wohl etwas reduzieren, würde das Problem aber kaum nachhaltig lösen.

Dies und mehr lesen Sie in der kommenden Ausgabe der LOGISTIK vom 25. Oktober 2022.

 
 

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