LogistikVeröffentlicht am: 20. Juni 2026
Zeitenwende für den Logistik-Cluster Region Basel
Der Logistik-Cluster Region Basel, der seit dem Jahr 2011 besteht und der in diesem Jahr sein 15-Jahr-Jubiläum feiert, wird und muss sich ab 2027 inhaltlich und finanziell neu ausrichten. Hauptgrund dafür ist, dass Ende des laufenden Jahres die aktuelle Strategieperiode vom Logistik-Cluster Region Basel ausläuft. Damit endet mit der fünften Strategieperiode in Folge auch das «Public Private Partnership» der beteiligten Partner. Die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt haben sich bereits im Frühjahr 2026 entschieden, per Ende dieses Jahres aus der Trägerschaft vom Logistik-Cluster auszusteigen. Das wiederum hat zur Folge, dass deren Fördergelder künftig ausbleiben.